[Hinweis] Neues von *BSD

Bio-logisch

Moderator
Teammitglied
Neues von *BSD

Auch die Konkurenz schläft nicht, es gibt neues von den BSD - Projekten:
FreeBSD hat mit der Version 5.3 die neue stabile Serie der 5er Reihe des gleichnamigen OS gestartet:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/52584

Neues auch von Open BSD:
Das Open BSD - Projekt bemüht sich um die Genehmigung verschiedener Hardware - Hersteller (vor allem für WLan Karten), die Firmware der jeweiligen Produkte mit ausliefern zu dürfen.
Hintergrund: Immer mehr Hersteller lagern die Firmware (die Software, die die interne Steuerung der Hardware regelt) aus und speichern diese nicht mehr in einem Flash - Speicher, sondern laden sie beim Start über den Treiber auf das Gerät. Dies bereitet nicht nur bei OpenBSD lizenzrechtliche Probleme mit quelloffenen Treibern, da eben auch die (meißt closed - Source) Firmware benötigt wird.
Hintergründe hierzu bei Prolinux:
http://www.pro-linux.de/news/2004/7470.html

Open, Free und NetBSD sind wie Linux freie Unix - Derivate, jedoch mit einigen entscheidenden Unterschieden:
So erlaubt die BSD - Lizenz anders als die GNU/GPL den Einsatz des Quelltextes nicht nur für andere Open - Source Programme, sondern auch eine nicht quelloffene Verwendung (was immer lustige Diskussionen bei der Frage gibt, welche Lizenz denn jetzt die "freiere" sei).

Weitere Hintergründe zu BSD, BSDLite und den darauf aufbauenden aktuellen BSD - Unices gibt es bei heise:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/35544

MfG, Bio-logisch
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Neues von *BSD

Original geschrieben von Bio-logisch
So erlaubt die BSD - Lizenz anders als die GNU/GPL den Einsatz des Quelltextes nicht nur für andere Open - Source Programme, sondern auch eine kommerzielle Verwendung
Bitte nicht schon wieder! Du bist bereits der Dritte heute! :motz
Kommerziell != Proprietär. Du kannst/darfst dir also einen Linux-Kernel, eine libc und eine bash herunterladen, kompilieren und dann für 25 Mia $ verkaufen.

(was immer lustige Diskussionen bei der Frage gibt, welche Lizenz denn jetzt die "freiere" sei).
Freiheit heißt, zwischen Freiheit und Unfreiheit wählen zu dürfen.

Gruß,
/dev
 
Von mir aus auch nicht quelloffen, das trifft es dann ganz genau.

Nun, dieser Sinnspruch ist dann die Argumentation der BSD - Beführworter, wiederspricht aber der Argumentation der GNU.
Ich habe mir lange überlagt, das überhaupt zu posten, die Flame - Gefahr ist da ziemlich hoch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben