[SuSE] 9.1 Imap/Pop3 Problem

zonthor

fühlt sich hier wohl
9.1 Imap/Pop3 Problem

Hi,

habe grad meinen Server neu aufgesetzt und bekomme nun den Imap/POP3-Server nicht so zum rennen wie er soll. Starten kann ich ihn; wird von meinem Outlook auch gefunden, nur kann ich mich nicht am Posteingangsserver anmelden. Ich bekomme immer wieder den Eingabeprompt für Name und Passwort.
Die Benutzer existieren und die Passwörter stimmen auch.

Hat jemand pauschal ne Idee?

Danke Basti
 
Also wenn ich via Telnet auf den Servas zugreife und versuche mich anzumalden spckt er mir folgendes aus :

-ERR Unknown AUTHORIZATION state command

.. und im Logfile steht [/var/log/mail]

Sep 3 18:53:59 gagaserv1 ipop3d[2579]: pop3 service init from 192.168.6.2
Sep 3 18:53:59 gagaserv1 ipop3d[2579]: Command stream end of file while reading line user=??? host=sylver.gaga.lan [192.168.6.2]

in [/var/log/mail.err] taucht nichts auf !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja musst halt schon das richtige Command verwenden! Ein POP-Server spricht nur POP.
Wie sieht denn der Dialog zwischen Outlook/Mailprogramm und dem Server aus? (Tipp: ethereal)

Gruß,
/dev
 
also ich bin eigentlich der meinung die richtigen commands zu benutzen

telnet session auf port 110 -->
Code:
+OK POP3 gagaserv1.gaga.lan v2003.83 server ready
[I]USER Nutzername[/I] 
-ERR Unknown AUTHORIZATION state command
meiner meinung nach müsste da ein
Code:
+OK Password required for userName
erscheinen
 
Seltsam...sehr, sehr seltsam! :eek:
Vermutlich ne blöde Frage, aber passiert das gleiche, wenn du netcat benutzt?
Und wie sehen der Dialog und die Logfile-Einträge mit Outlook aus?

Gruß,
/dev
 
alles immer das selbe :cry:

habe den pop-server mal zugänglich gemacht. Kannst dich ja mal selber dran probieren:

ckef.dyndns.org:110
 
Habe selbiges Problem mit POP3

Was mich mal jetzt interessieren würde: Wie isses ausgegangen? Woran liegt es? Ich habe nämlich exakt das gleiche Problem und bin beim Googlen auf dieses Forum gestossen...

Greetings...
 
... ich habe in xinetd den telnet-server installiert und gestartet.
danach lief alles wieder problemlos. (bei meiner früheren version suse 7.3 war er per default aktiv)
Unter meiner aktuellen (10.1) war er aus.

alledings sollte man den telnet-verkehr zur "weiten welt" lieber unterbinden ;) (ich habe ihn nur zu den Lan's freigegeben. wer übers internet mails abrufen will sollte es dann vielleicht doch lieber über ssl zugang versuchen)

Gruß, und hoffe's hilft weiter...
 
Oben