[Mandriva] kleinere Probleme eines Linux Noob

Hotbird

gehört zum Inventar
kleinere Probleme eines Linux Noob

Hallo, bin jetzt auch endlich unter die Linuxjünger gegangen. Habe mir Mandrake 10.0 runtergeladen und hab das dann gestern mal installiert. Die installation war superleicht, und bis jetzt komme ich eigendlich ganz gut damit klar. Ich hab mir schon mein ICQ in dem Prog K (irgendwas) eingerichtet, Mails laufen auch, das Onlinsein ist auch prima (bin heute abend mal auf meine Zwangstrennung gespannt). Nur hab ich jetzt noch ein kleines Problem mit dem X-Chat und mit dem installieren von Programmen

erstmal zu X-Chat

ich komme wunderbar auf dem Mircserver meines vertrauens, aber leider in keinen Chan der ein passwort hat. Unter Windows kenne ich den befehl /join #----hallo hier bin ich---- Passwort
aber ich denke das X-Chat ein Problem mit dem passwort hat. In dem Passwort kommen _ Zeichen und ein € Zeichen drin vor. Er läßt mich einfach nicht rein in den Chan. Gibts vielleicht ein besseres (eher wie Mirc bei WIndows ) Programm für Linux?

Desweiteren wollte ich mir gestern Licq installieren (bevor ich dieses HammerMessiprog in Mandrake gefunden habe). Ich habe eine Tar datei runtergeladen die er mir auch gleich angezeigt hat, aber es gab dort drin nur Ordner mit denen ich nix anfangen konnte. Habe eben was von rmp- Dateien (oder so ähnlich) gelesen, womit eine Installation per klick möglich ist. Wo finde ich diese Dateien?
 
um es dann auch nochmal hochzuschieben :)
Welchen Virenscanner (deutsch) könnt Ihr für Linux empfehlen?
 
Virenscanner:
Brauchst Du nicht, es gibt keine Linuxviren, die ein halbwegs aktuelles Linux infizieren könnten.

Xchat:
Ist imho das beste Programm für chat unter Linux. Alternativen:
Opera hat ein rudimentäres Chat - Modul, ebenso Mozilla.
Auch kopete (das IM - Programm von KDE) hat ein Plugin für IRC, genauso das Gnome - Programm Gaim.

Softwareinstallation:
tar.gz Dateien müssen kompiliert werden, ist leider manchmal ziemlich aufwendig:
http://www.8ung.at/linuxfaq/#ccomp
rpm - Pakete findest Du über Suchmaschinen, z.B. rpm.pbone.net:
Dort auf Advance Search (bzw. erweiterte Suche) gehen, da kannst Du spezifisch für deine Distribution suchen. Diese Pakete sind schon kompiliert, sie werden mit dem Befehl rpm -i *.rpm installiert.
 
Hab auch am anfang gesehen das kein flashplayer installed ist. Habe jetzt auf der Suchseite mal Flash eingegeben, aber nix gefunden und bei Macromedia gibts nur wieder dieses DIng zum compilieren. Mhh, muß mich wohl ans compilieren gewöhnen
 
Original geschrieben von Hotbird
Hab auch am anfang gesehen das kein flashplayer installed ist. Habe jetzt auf der Suchseite mal Flash eingegeben, aber nix gefunden und bei Macromedia gibts nur wieder dieses DIng zum compilieren. Mhh, muß mich wohl ans compilieren gewöhnen
Nein, das Paket ist nicht zum kompilieren:
tar.gz ist ein Archiv - Format, ähnlich wie zip unter Dos. Quelltexte werden üblicherweise gezipt.

Man kann natürlich auch andere Sachen in das Archiv packen, in diesem Fall ist da ein fertiges Binary sammt Installationsscript drin.
 
Oben