[SuSE] Zugriff auf FTP per Scribt..aber wie ?

SkyMaster

schläft auf dem Boardsofa
Zugriff auf FTP per Scribt..aber wie ?

Hallo

Ich habe einen Server (extern) mit Suse 9.0
Dazu habe ich auf Backupspace bei dem Anbieter
Auf den Backupspace kann ich NUR per FTP zugreifeb um dort Daten abzulegen bezw. runterzuladen.
Der FTP-Zugang benötigt die Angaben von HOST / NAME / PASSWORT

Ein manueler zufriff unter Linux (SuSe) mit dem Befehlen

FTP
Open ...

kaann ich problemlos zugreifen.....

was mus ich den nun in ein Sceibt (was per Crown gestartet werden soll) angeben damit er sich dort einlogt und anschl. bestimmte daten dort auch Hochläd ?

Währe um ein Tip sehr dankbar

Gruß
Sky
 
Ein Beispiel:
Code:
#!/bin/sh
(
FTPHOST="ftp.myhost.com"
USER="masterofdesaster"
PASS="bigsecret"

ftp -i -n -d $FTPHOST<<EOF
user $USER $PASS
cd /some/where
get something
put something
delete something
quit
EOF
) >>$HOME/ftptransfer.log 2>&1 &
 
Hallo Lwider funzt das Scribt irgenwie nicht :(

Nach anpassung der Daten (Name Host etc.) starte ich das Scribt aber es passiert rein Gar nix ...der geht SOFORT wider auf die eingabeaufforderung und dann passiert nix mehr :(
 
Ja das Script setzt sich selbst in den Hintergrund, weil das cron so haben will. Ausgaben/Fehlermeldungen stehen in der Datei die Zeile 15 angegeben ist.
 
Hallo

Leider habe ich noch ein Problem :(

Und zwar habe ich gerade gesehen das die Files die ich KOMPLETT angebe auf dem Server hochgeladen werden
(dafür schonmal danke)

Ich habe aber ein weiteres Problem :(

Und zwar erstelle ich die Backup-files mit hilfe eines Schribt was wie Folgt:
Code:
#! /bin/sh 

NAME=`date +%d-%m-%Y`
i=2; 
while [ $i -le 99 ] 
do 
#find /srv/www/htdocs/web1/html/Backup/user/web${i} -mtime +5 | xargs rm -f;   
#tar zcvf /srv/www/htdocs/web1/html/Backup/user/web${i}/web${i}-HTML-BACKUP_${NAME}.tar.gz /srv/www/htdocs/web${i}/html/ ;  
tar zcvf mysql/web${i}-MYSQL-BACKUP-${NAME}.tar.gz /var/lib/mysql/usr_web${i}_*/; 
i=$[$i+1]; 
done

das hat zur folge das z.B. für User 1 am 14.08.2004 ein File mit folgenden namen angelgt wird:
web1-MYSQL-BACKUP-14-08-2004.tar.gz

Wenn ich nun mit dem Scribt für den UPLOAD auf dem FTP-Server das File AUTOMATISCH hochladen möchte, damm müsste ich dort auch irgenwie Variablen verwenden.
das Scheint das Scribt aber nicht zu mögen den dann heist es File nicht gefunden
auch ein "put *.tar.gz"für nicht zum erfolg :(
Es funzt wirklich nur wenn ich "web1-MYSQL-BACKUP-14-08-2004.tar.gz" komplett einfüge
(ich kann aber nicht jeden dag die Namen ändern :(

Was kann ich machen , damit das FTP-Scribt immer das Aktuelle Backup vom letzen Tag höchläd ?

Gruß
Sky
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, habe mein Letzen Beitrag mal geändert (sorry)

Habe nun ein neues Problem (schaue Voherigen Beitrag)

Gruß
Sky
 
> auch ein "put *.tar.gz"für nicht zum erfolg :(

Dann probiers doch mal mit mput *.tar.gz ...
.
 
Hallo Danke für den Tipp :)

Kannst du mir auch erklären (nur ganz grob) wöfür dann das "m" davorsteht ? (nur zum besseren verständniss)
 
Original geschrieben von SkyMaster
Hallo Danke für den Tipp :)

Kannst du mir auch erklären (nur ganz grob) wöfür dann das "m" davorsteht ? (nur zum besseren verständniss)
Code:
deever@floatkiller:~ $ ftp
ftp> help mput
mput            send multiple files
Das nächste mal mach das bitte selber...

SCNR
/dev
 
Oben