windows unter suse neuinstallieren??

karrrlllchen

bekommt Übersicht
Hallo

ich will mein windoof plattmachen und neuinstallieren .

ich habe einen rechner zwei festplatten auf einer windows und auf der anderen suse 9.0

geht das ohne das linux drunter leidet??

gruß und dank

karle
 
Geht woll!

Windows neu installieren.
SuSE von CD starten (installiertes Linux starten), in den Yast, System --> Konfiguration des Bootloaders
gehen und die Startoptionen speichern.
Ich weiss jetzt den genauen Ablauf nicht, weil ich kein SuSE habe, aber es geht auf alle Fälle.
 
Es geht auf jeden Fall.

Entweder man startet von der CD/DVD --->Installation--->Reparatur des bestehenden Systems
Oder startet von der CD/DVD --->Installation---->Bestehendes System starten--->Yast starten--->System---->Boot....
Da nochmal neu schreiben lassen.

Hoffe das reicht als Erklärung :D
 
Alternativ einfach vorher den Bootsektor auf eine Diskette kopieren (geht auch mit Yast2, System, Konfiguration des Bootmodus, dort dann als Bootmedium /dev/fd0 auswählen).
 
Man könnte auch den Linux-Bootsector in eine Datei Speichern:

dd if=/dev/hda of=/boot.img count=512

Dann den Bootsector (boot.img) auf Diskette Kopieren, Windows neu installieren, den Bootsector von Disk auf Festplatte kopieren.

In Windows Bootconfig den boot.img-Sector eintragen ...

Man hätte dann einen Windows-Bootmanager und kann von da aus Linux starten *g*

@ Bio-logisch: bitte keinen Kommentar. Danke!
 
Original geschrieben von tlx
Man könnte auch den Linux-Bootsector in eine Datei Speichern:

dd if=/dev/hda of=/boot.img count=512

Dann den Bootsector (boot.img) auf Diskette Kopieren, Windows neu installieren, den Bootsector von Disk auf Festplatte kopieren.

In Windows Bootconfig den boot.img-Sector eintragen ...

Man hätte dann einen Windows-Bootmanager und kann von da aus Linux starten *g*

@ Bio-logisch: bitte keinen Kommentar. Danke!

Ok...
pftroest.gif

Ganauso habe ich es übrigens bei meinem Laptop gelöst (und bei dem von serpenz haben wir es so ähnlich eingerichtet)
 
Oben