Editieren in der console

sn4ke

treuer Stammgast
Moin zusammn

Keine ahnung ob das ne doofe Frage is oder nicht, ich frag einfach mal :)

Also ich hab mich nach mehreren Anläufen die nun bereits über n Jahr dauern endlich dazu durchgerungen einen kleinen Linux-HomeServer aufzusetzen. Geht alles auch ganz gut, erstaunlicherweise!

Auf jedenfell gibt es da zwei fragen die mich brennend intressieren.

1) Wie kann ich in der console/bash (oder was sonst auch immer) ein config File editieren?
zum Beispiel das httdocs es apache's? Ich habs mal so windows-like ausprobiert mit "edit"
irgendwie scheint das auch zu funktionieren.. komme dann aber überhaupt nimmer weiter..
musste bis jetzt immer console schliessen und das file bliebt das irgendwie hangen..

2) Gibts unter Linux auch so ne hilfe wie unter windows? command /? zum beispiel.. ipconfig /? oder so?

Danke im voraus für eure hilfe.
 
Editieren

Also ehrlich gesagt ist das eine gute Frage, die auch ich schon mal posten wollte.

Was ich bis jetzt weiss, das man mit ---------vi config.log----------- Dateien editieren kann, aber wie dann die sache weiter geht weiß ich a ned.

Welches Linux hast du denn installiert, eines mit KDE oder GNOME, ich hab einen Server auf dem Linux Suse 8.2 auf Textbasis läuft.


mfg Rene_joe
 
1.) Es gibt verschiedene Editoren, die in der Konsole laufen: vi, emacs oder pico (letzterer gilt als der leichteste)
Aufgerufen werden sie mit vi /etc/fstab z.B.

2.) Gib mal in der Komandozeile man ipconfig ein.
Alternativ info ipconfig.

Lies Dir mal die die Anleitungen zu man und info durch:
info man, man info, info info, man man :D

3.) Wie hast Du es ein Jahr ohne Manpage ausgehalten?
 
Original geschrieben von Bio-logisch


3.) Wie hast Du es ein Jahr ohne Manpage ausgehalten? [/B]


Wie gesagt.. soweit wie jetzt bin ich noch nie gekommen.. Irgendwie gefällt mir Console plötzlich so vorher hab ich alles über KDE gemacht.

Also.. ich habs nun mal mit vi getestet.. das menü kenn ich in das ich da kommen. Aber irgendwie kann ich den text net editieren. Ausserdem wie speichert man dann das File und wie kommtn man wieder raus?
 
Original geschrieben von sn4ke
Wie gesagt.. soweit wie jetzt bin ich noch nie gekommen.. Irgendwie gefällt mir Console plötzlich so vorher hab ich alles über KDE gemacht.

Also.. ich habs nun mal mit vi getestet.. das menü kenn ich in das ich da kommen. Aber irgendwie kann ich den text net editieren. Ausserdem wie speichert man dann das File und wie kommtn man wieder raus?

vi ist ein Editor mit zwei (genau genommen sind es noch mehr) Modi:

Starten tut er im Befehlsmodus.
Dort kannst du z.B. mit d einen Buchstaben löschen, mit dd eine Zeile.
:q! beendet ohne speichern, :w speichert, :wq beedet und speichert.

Mit "i" wechselst Du in den Schreibmodus, mit der ESC - Taste verlässt Du ihn wieder.
Näheres Steht auf der von mir verlinkten Seite.

MfG, Matthias
 
Hi sn4ke,

neben der Seite von Bio-logisch empfehle ich Dir, diese PDF-Datei auszudrucken und zumindest am Anfang immer zur Hand zu haben, wenn Du etwas editieren musst. Ist sehr hilfreich... :)
 
Also Leute noch nie was von mc (midnight commander ) gehöhrt ?
Ist meiner Meinung nach ein muss wenn man auf der Konsole arbeitet.
Dort kann man dann Dateien einfach editieren mit F4.
 
@Killerkuno,

Du hast recht, der Midnight Commander ist nicht bei jeder Linux Distribution automatisch enthalten, vi schon. Daher kann ich jedem Linux-Nutzer nur empfehlen, sich mit vi auseinander zu setzen – dann steht man bei einem System ohne MC nicht wie ein Idiot dar ("Ich bin voll der Linux-Profi, aber ohne MC kann ich noch nicht mal eine einfache Datei editieren" :D)
 
Oben