[SuSE] festplatte erkant aber nicht zu finden

H2SO4

treuer Stammgast
festplatte erkant aber nicht zu finden

hallo, nochmal kleine hilfestellung erwünscht. Ich habe bei suse 9.0 eine neue festplatte angestöpselt und bin mir sicher das sie erkannt wurde. Kann sie jedoch in keinem verzeichniss finden. Wo packt suse die platte normalerweiße hin?

schon mal danke

H2SO4
 
Re: festplatte erkant aber nicht zu finden

Original geschrieben von H2SO4
Wo packt suse die platte normalerweiße hin?
Keine Ahnung! Wäre mir sowieso neu, dass $LINUX automatisch Partitionen mountet. Was sagt denn die /etc/fstab?

Gruß,
/dev
 
Eine neue Festplatte oder eine, auf der bereits Daten drauf sind.

YAST hat ein Modul zum Partitionieren und Setzen der Mountpoints, damit sollte das recht einfach funktionieren.
 
habe bei yast IDE DMA-Modus vermutlich die festplatte gefunden (zumindestens steht IBM da)
aktueller DMA-Modus ist UltraDMA/100 Typ: Festplatte/dev/hdp und bei benötigter DMA-Modus steht keine Änderung habe
habe hdb bei /dev/ gefunden und es steht blockorientiertes gerät. Ist dies die festplatte? wie kann ich sie öffnen? auch als root weiß der pc nicht mit welchen programm er die datei öffnen sollals gruppe steht jedenfalls disk da.

hoffe könnt mir mit den infos weiterhelfen

H2SO4
 
:D kann passieren. habe leider nicht viel zeit um mich tiefer mit linux zu beschäftigen
schätze mal habe es jetzt gefunden :funny
da ich aber bereits mit einer warnung belegt wurde und die daten nicht löschen will frage ich lieber nochmal
folgendes iost angezeigt. Gerät: /dev/hdb Größe: 38|3 GB TyP: IBM-DTLA-305040 Mountp.: nichts Anfang: 0 Ende: 5004

Schätze mal sie wird einfach nicht gemountet, oder? was muss ich tun um dies zu machen? Neu partionieren will ic sie ja, will ja die daten von ihr haben.

cu david :)
 
Einfach nicht partitionieren anhaken, dann 1 Verz. erstellen, dann das Verz. bei Mountp.: /verz. eintragen.
 
ähm, schon bei der aufforderung welche platte ich partitionieren will sagt er mir ich kann es nicht da sie bereits partitioniert (4x) ist und nicht noch mehr geht (hätte ich vielleicht schon schreiben sollen)
argh :cry: ich brauche meine daten :wand
 
Oben