[RedHat] umstieg auf linux?!

Kamerad_Austria

nicht mehr wegzudenken
umstieg auf linux?!

Grüss euch :)
hab paar mal versucht umzusteigen auf linux, aber nie geschafft :)
aber bevor ich mich von wem von euch beraten lass ma ne grundliegende frage.
exe datein funktionieren wie ich mal herausgefunden hab :D
aber betrifft das dann auch n ganzes programm?
oder ehr nur sowas wie ein selbstextrahierendes zip archiv?
da gibts ja so ne Lindows lösung oder so?!
mit ME oder 98 hab ich mal gehört. taugt das was?
wie is das mit Direct X anwendungen?
spiele auf deutsch :) und treiber für meine grafikkarte? (radeon 9800)

dank euch ma :bier
 
Re: umstieg auf linux?!

Original geschrieben von Kamerad_Austria
Grüss euch :)
hab paar mal versucht umzusteigen auf linux, aber nie geschafft :)
aber bevor ich mich von wem von euch beraten lass ma ne grundliegende frage.
exe datein funktionieren wie ich mal herausgefunden hab :D
aber betrifft das dann auch n ganzes programm?
oder ehr nur sowas wie ein selbstextrahierendes zip archiv?
da gibts ja so ne Lindows lösung oder so?!
mit ME oder 98 hab ich mal gehört. taugt das was?
wie is das mit Direct X anwendungen?
spiele auf deutsch :) und treiber für meine grafikkarte? (radeon 9800)

dank euch ma :bier

1.) Redhat ist für Einsteiger nicht unbedingt das Beste:
Allein um meinen USB - Stick nutzen zu können, musste ich einen neuen Kernel kompilieren...

2.) Windowsprogramme laufen grundsätzlich nicht unter Linux!
Es gibt aber Programme für Linux, die mit den meißten Dateien von Windows - Programmen (Word, Exel usw.) einigermaßen gut umgehen können.

3.) Zu 2. gibt es ein paar Ausnahmen, die aber alle nicht wirklich gut funktionieren:
So genannte Emulatoren (wine, vmware, crossoveroffice, winex, win4lin usw...).
Die Lügen der Anwendung ein virtuelles Windows (oder gleich einen ganzen PC) vor. Macht die ganze Sache aber tierisch langsam und unzuverlässig.

4.) Direct - X: wineX, www.transgaming.com. Ob es was taugt? Keine Ahnung.

5.) Ist bei Linux dabei, aber ohne 3D - Beschleunigung. Die muss von Hand nachgerüstet werden:
http://www.gmpf.de

MfG, MN.
 
Re: Re: umstieg auf linux?!

Original geschrieben von Bio-logisch

3.) Zu 2. gibt es ein paar Ausnahmen, die aber alle nicht wirklich gut funktionieren:
So genannte Emulatoren (wine, vmware, crossoveroffice, winex, win4lin usw...).
Die Lügen der Anwendung ein virtuelles Windows (oder gleich einen ganzen PC) vor. Macht die ganze Sache aber tierisch langsam und unzuverlässig.

naja, so schlimm wie du das beschreibst isses nicht.
wine tuts durchaus manchmal ganz gut und so viel langsammer ist es auch nicht immer, es gibt sogar gamer die behaupten ihr cs würde unter linux schneller laufen (wobei ich nicht weiss ob das so stimmt).
crossoveroffice sollte office proggs recht zuverlässig zum laufen bringen, die sind ja darauf spezialisiert.
zu win4lin und vmware kann ich nix sagen, aber da letzteres nen ganzen pc emuliert wird der speed wohl nicht so bombig sein.

einfach mal austesten, aber am besten erstmal ne native alternative suchen.
 
Oben