[SuSE] Wie kann ich Linux wieder löschen

Polyhistor

nicht mehr wegzudenken
Wie kann ich Linux wieder löschen

Hi,

ich habe mir mal auf meinem Rechner neben Windows, als Zweitbetriebssystem Linux draufinstalliert. Nun möchte ich allerdings diese Partition auf der Linux drauf ist formatieren. Linux funktioniert auf Grund eines Festplattenbackups unter windows allerdings nicht mehr. Ich kann also auf Linux nicht zugreifen, was mir das formatieren erschwert. Wie kann ich dennoch die Linuxpartiton formatieren???
 
Willst Du neu installieren oder Linux wieder komplett los werden?
Dann kannst Du die Partition einfach komplett löschen, mit der XP-CD booten und einmal "fixboot" und einmal "fixmbr" eingeben, dann ist wieder alles beim Alten.
 
Bei Windows 98 bootest Du von CD oder Diskette und gibst
fdisk /mbr
ein, für die Re-Partitionierung benötigst Du ein separates Programm.
 
Ich habe Linux unter Win98 schon so gelöscht:

fdisk (ohne mbr) aufrufen und die Non-Dos-Partition löschen. Denn genau da ist Linux drauf. Weil das alte Dos(en)-Programm fdisk das aber nicht kennt, wird einfach Non-Dos angezeigt.

Anschliessend die Partition neu anlegen, formatieren, fertig.
 
D.h. weil cih ja Linux nicht einfach starten kann, weil es einen kleinen Defekt hat ... das ich Linux quasi Booten muss und dann halt dieses fdisk aufrufen??
 
Nein, lies es nochmal durch, hast es nicht verstanden ;)

fdisk /mbr überschreibt den Linux - Bootmanager, damit das Auswahlmenü nicht mehr erscheint (wenn Linux ganz weg ist, und nicht vorher gelöscht wurde, funktioniert das booten gar nicht mehr).

Das Programm fdisk selber (ohne den Parameter /mbr) kann dazu genutzt werden, den von Linux verwendeten Platz wieder unter Windows nutzbar zu machen.

Ich hatte bei Chip.de mal jemanden mit ähnlichem Problem das ganze erklärt, ist in der dortigen FAQ zu finden:
http://www.8ung.at/linuxfaq/#remove

MfG, Matthias
 
Oben