[SuSE] Per Samba Home-Verzeichnisse freigeben

Selloso

fühlt sich hier wohl
Per Samba Home-Verzeichnisse freigeben

Hallo Leute,

ich bin gerade dabei, meinen Samba-Server in derart zu konfigurieren, dass die Home-Verzeichnisse freigegeben werden. Ich habe schon einen Ordner (public_html) unter einem Benuztzer frei gegeben, auf den auch alle WinXP-Rechner im Netzwerk zugreifen können. Jedoch glaube ich, dass meine Einstellung etwas sehr "DAUhaft" ist.

Code:
[PUBLIC_HTML]
        writeable = yes
        path = /home/koch/public_html
        public = yes
        allow hosts = 192.168.0.2 192.168.0.5 192.168.0.4
        force user = koch
        force group = koch
        delete readonly = yes
        comment = /home/koch/public_html

Wie ich das verstehe, simuliere ich damit den User koch und die Gruppe koch vom Server. Zum anderen gebe ich nur den angegeben IPs Zugriff.

Mein Vorhaben soll aber darin enden, dass sich z.B. der User "sel", der auf dem XP-Rechner und auf dem Server eingerichtet ist, auf dem XP-Rechner einloggt und in der Netzwerkumgebung seinen Home-Order findet und mit Klick einfach darauf zugreifen kann. Die Passwörter sind die gleichen und müssten nach meiner Einstellung (security = user) eigentlich auch synchronisiert werden, da ich auch encrypt passwords = yes eingestellt habe. Zudem habe ich die Unix-User mit Webmin auch mit den Samba-Usern synchronisiert. In der smbpasswd sind auch die entsprechnenden Einträge vorgenommen worden, und die Passwörter stehen nicht im Klartext dort. In die Datei smbuser habe ich auch einen Eintragen "sel = sel" vorgenommen.

Die Konfiguration für die Home-Dirs sehen so aus

Code:
[homes]
   comment = Home Directories
   browseable = yes
   writable = yes

Wenn ich nun aber in der Netzwerkumgebung auf den Ordner klicke, der ja Gott sei Danks chon da ist, werd eich nach einem passwort gefragt, dessen richtige Eingabe aber nicht als richtig angesehen wird.

Ich weiß nicht mehr weiter.

Was sagt Ihr dazu?

Ich danke Euch
Sel
 
Hy Selloso

hast Du auch mit smbpasswd benutzername -a

die Passwörter und Benutzer zur Samba -Passwortliste hinzugefügt?

oh sorry, habs erst zu spöt gesehen, hast Du anscheinend gemacht.

na dann sollte das eigentlich gehen
 
Oben