SpamAssassin

ccc

treuer Stammgast
hi

setzt vielleicht jemand von euch bereits SpamAssassin
als SPAM filter professionell im geschäft ein oder sonst irgendwelche erfahrungen gemacht ?

ich weiss, dass gewisse provider bereits einsetzen,
aber ich möchte selber demnächst SpamAssassin auf linux basis aufbauen und im geschäft einsetzten.

als mail server haben wir MS Exchange 5.5 im einsatz.

gruss
ccc
 
... und MS Ex*** läuft unter Windows? Nehm ich stark an ....

Ich betreibe SpamAssassin mit Exim, Exim4, qmail und sendmail auf 4 Servern, die eigentlich alle einwandfrei laufen würden, wären sie ans Netz angeschlossen. Da es sich aber um Testserver handelt, ich ausschließlich mit Debian/GNU Linux im Serverbereich arbeite, und, was am wichtigsten ist, kein einziges MS Produkt besitze, kann ich dazu nur folgendes sagen:

Für Mailserver - und nicht für Müll-Schleudern wie Ex**** - ist die Einbindung des spamd eine Arbeit von 20 Minuten. Bei Bedarf kannst du mich gerne kontaktieren, damit ich dir einen Schnupperzugang freischalte und du die Konfig eines - am Netz - laufenden Mailservers checken kannst.

Gibt es einen speziellen Grund, warum du viel Geld für etwas ausgiebst, das in besserer Qualität gratis zu haben ist? Ich möcht ja meinen Horizont erweitern ... ;)

grüßli
 
unsere geschäftsleitung will leider keinen anderen mailserver einsetzen
und ich kann nicht wechseln.
 
Na dann sitzt Du aber ganz schön in der Tinte. Sollten wir gemeinsam deine Geschäftsleitung "austauschen"? ;)

kopf hoch
 
hallo

aber es muss doch eine möglichkeit geben die mails mit linux empfangen, filtern
und an Mickysoft Exchange weiterzuleiten.

gruss
ccc
 
Original geschrieben von tlx
Na dann sitzt Du aber ganz schön in der Tinte. Sollten wir gemeinsam deine Geschäftsleitung "austauschen"? ;)
Oder einfach nen Linux/Unix-MTA vorschalten und den M$ Exchange nur noch einliefern lassen. Ist imho sowieso eleganter als da irgendwas sonst zu baschteln und je weniger Stinkesoftware am Netz, desto besser.
Jap! Obwohl bei so einer Geschäftsleitung Kündigung oder Suizid eine durchaus beachtenswerte Alternative darstellen würde. *SCNR*

HTH!
dev

[edit]
(Mist! Zu spät!)
Ja, mach genau das! ;)
[/edit]
 
Original geschrieben von Deever
Oder einfach nen Linux/Unix-MTA vorschalten und den M$ Exchange nur noch einliefern lassen. Ist imho sowieso eleganter als da irgendwas sonst zu baschteln und je weniger Stinkesoftware am Netz, desto besser.


Was aber impliziert, eigens dafür eine Linux-Maschine aufzusetzen und einzusetzen - schönes Wortspiel - oder eben mal was ganz Anderes Versuchen: Windows in a Box <--- VMWare ?

Würde ich jeder reinen Win-Maschine als Server vorziehen. In Anbetracht, dass die ohnehin nur als ExchangeServer läuft auch von der Performance her noch vorstellbar.
 
hallo

wir weichen aber immer wieder vom thema ein wenig ab.

mein problem ist Mickysoft Exchange gemäss geschäftsleitung bleibt wie es ist
an seinem platz und wird NICHT angetastet.

da kann ich leider nichts ändern !


gibt es aber eine möglichkeit ein linux mit Spamassassin dazwischenschalten ?
meine zwischen dem Micky Exchange und der firewall.

stelle mir so vor linux nimmt alle mails entgegen, filter und leitet an Micky weiter.

wo finde ich die entsprechenden scripte dazu ?

gruss
ccc
 
Deine Linuxkiste soll an Stelle der Winbüchse alle Mails annehmen und dann an diese weiterleiten. Mehr dazu findest du im Manual deines MTAs und bei Google. Bei Postfix könnte ich dir helfen, vorausgesetzt du hörst mit dem Geplenke auf! ;)

Gruß && HTH!
/dev
 
Tachchen!
Ich habe da mal eine Frage bezüglich Spamassassin!
Ich betreibe einen MailServer (SuSE Linux 8.2), über dynDNS.org (ext. DSL-Router) und eigener Domain angebunden, mit Postfix/Procmail/Spamassassin (Net:: DCCIf, Razor2 ::Client::Agent)! Das System läuft auch wirklich sehr gut! Allerdings kommen natürlich immer noch SpamMails durch!

Nun meine Frage: Wie kann ich diese als Spam bekanntmachen bzw. melden, so das sie beim nächsten Mal auch gleich von Spamassassin erkannt und somit von Procmail entsorgt werden können?????
Ich bin mir ziemlich sicher das ich das nur überlesen hab oder so! Daher wäre ich für einen Tip echt Dankbar!! :)))


Gruß, Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
Schreib einen Filter, der die von dir gefundenen SPAM-Mails erkennt (probieren, falls du nicht ohnehin mit PERL umgehen kannst). Den stellst du dann online auf der spamd-Homepage ...

Das wärs :)
 
Versprich dir von dem hochgelobten Spamassassin bloss nicht zu viel.
Ich habe seit vielen Jahren Linux-Rechner als Mail-Server (Proxy) im EInsatz und habe vor ein paar Wochen mal Spamassassin installiert.

Seitdem habe ich die Pest. Der Rechner braucht Stunden, bis er die Mails analysiert hat. Teilweise steht das System, weil SA versucht, alle Mails gleichzeitig zu checken. Dann laufen Dutzende von Prozessen und die arme Kiste kriegt nix mehr geregelt.

Außerdem gibt es quasi keine verständliche Doku und die EInstellung User-individueller Spam-Filter ist nicht möglich.

Mein Rat: Hände weg

Ich habe auf den Clients Netscape-Messenger installiert. Dort funktioniert die Spam-Erkennung sehr-sehr paletti: 90% der Spam-Mails werden erkannt und ich habe fast 0% Non-Spam-Filterings.

Glaub´s oder nicht.

Klaus Schönenberg
ks@lohmar.com
 
Original geschrieben von ksausw
Versprich dir von dem hochgelobten Spamassassin bloss nicht zu viel.
Ich habe seit vielen Jahren Linux-Rechner als Mail-Server (Proxy) im EInsatz und habe vor ein paar Wochen mal Spamassassin installiert.

Seitdem habe ich die Pest. Der Rechner braucht Stunden, bis er die Mails analysiert hat. Teilweise steht das System, weil SA versucht, alle Mails gleichzeitig zu checken. Dann laufen Dutzende von Prozessen und die arme Kiste kriegt nix mehr geregelt.
Warum setzt du Software ein, wenn du sie nicht richtig konfigurieren kannst? Ein Blick in die master.cf hätte *einiges* gebracht...

SCNR,
/dev
 
ksausw schrieb:
Versprich dir von dem hochgelobten Spamassassin bloss nicht zu viel.
Ich habe seit vielen Jahren Linux-Rechner als Mail-Server (Proxy) im EInsatz und habe vor ein paar Wochen mal Spamassassin installiert.

Seitdem habe ich die Pest. Der Rechner braucht Stunden, bis er die Mails analysiert hat. Teilweise steht das System, weil SA versucht, alle Mails gleichzeitig zu checken. Dann laufen Dutzende von Prozessen und die arme Kiste kriegt nix mehr geregelt.

Außerdem gibt es quasi keine verständliche Doku und die EInstellung User-individueller Spam-Filter ist nicht möglich.

Mein Rat: Hände weg

Ich habe auf den Clients Netscape-Messenger installiert. Dort funktioniert die Spam-Erkennung sehr-sehr paletti: 90% der Spam-Mails werden erkannt und ich habe fast 0% Non-Spam-Filterings.

Glaub´s oder nicht.

Klaus Schönenberg
ks@lohmar.com

Aufgabe eines Servers ist es nicht, dem Benutzer einen bestimmten Client quasi aufzubrummen. Besonders für virtuelle System und Systembenutzer lassen sich simpelst Benutzereinstellungen realisieren.

Wenn ein solcher Dienst nicht korrekt konfiguriert wird, dann darf man sich auch nicht erwarten, dass er performant läuft - nur mal so als Hinweis.

Inzwischen würde ich auch eher zu dspam greifen, oder zusätzlich zu spamassassin installieren. Auf den Servern, die ich teilweise zu betreuen habe, kann ich von "sub-performantem" Spamassassin nichts merken. Ich könnte das, wenn er nicht performant wäre, jedoch genügt eine saubere Konfiguration.
 
Oben