[SuSE] Partitionen verschlüsseln mit Yast

BlaXioN

Herzlich willkommen!
Partitionen verschlüsseln mit Yast

Hallo zusammen,

Ich hab leider ein kleines Verständisproblem und hoffe ihr könnt es mir nehmen ;)

also folgendes

Ich wollte eine Partition verschlüsseln wo ich alles wichtige dann unterbringen kann.
jetzt hab ich in suse 9.0 unter partitonieren entdeckt das dort steht verschlüsseln.

dies hab ich auch gleich mal ausprobiert nur .....

was macht die Funktion nun ?

1. Es legt eine Containerdatei an mit der Gröse des Platzes den man haben möchte
2. es erstellt nen Mountpoint inkl. Ordner wo dannd er angegeben Platz zur verfügung steht.

nur was ist daran sicher ?

wieso ist der Ordner nach einem reboot immer noch da ?
was bringt die verschlüsselung wenn man dann doch eh nur das root pass knacken muss ?

oder mach ich was falsch ?

ich kenns und windoof so das dort ne Containerdatei angelegt wird die man aber nach dem booten wieder neu mounten muss unter angabe der passwörter

und was ich nicht gefunden habe mit was verschlüsselt suse ? und mit welcher rate ?

AHE 448 128 256 .....

bin dankbar über jede Info :D

oder gibts was bessere was trotzdem einfach zu installieren ist ? kenn mich leider nciht so mit kernel und compilieren aus sonst würd ich mal Loop AES probieren aber da weiss ich leider nciht wie.

Gruß
BlaXioN
 
Hoi.
Mich würde eine Antwort auch brennend interresieren..
 
Selber gemacht habe ich das auch noch nicht, aber so weit ich weiß wird einfach die ganze Partition / Mountpoint verschlüsselt.

Für das Mounten muss dann erst ein Passwort eingegeben werden.
 
Oben