[SuSE] Inkorrekte Farben bei Videos (GeForce 2)

Selloso

fühlt sich hier wohl
Inkorrekte Farben bei Videos (GeForce 2)

Hallo Freunde,

ich habe ein Problem mit dem Abspielen von Videos. Zwar werden alle Dateien sauber gelesen, der Ton ist super und das Bild ist scharf, nur leider sind es nicht die richtigen Farben, die angeziegt werden.
Man könnte es als "farbensparsam" bezeichnen, denn es geht sehr in die Grautöne hinein.
Eben habe ich es noch mal probiert und das erste Video wurde richtig angezeigt, das zweite nicht mehr und dnach auch das erste nicht mehr richtig.

Ich habe auch dem NVidia-Treiber installiert, aber das Problem besteht noch immer.

Ich habe MPEG und DivX angespielt, beide male das gleiche Ergebnis, und zwar mit dem Totem Player und dem MPlayer. Die MPEGs auch mal mit XMMS.
Wo man den Codec rausfinden kann, weiß ich leider (unter Linux noch) nicht.

Ich hoffe, auf Euren Rat
Selloso
 
Gleiches Problem

Hi.

Ich habe das gleiche Problem mit meiner Mandrake 10.0. Seitdem ich von 9.2 darauf umgestellt habe,
stellt mein Videoplayer die Farben nicht mehr richtig dar.

Vorher ging es einwandfrei. Ich habe da auch schon eine Vermutung:
Den Codec kann man als Fehlerquelle ausschalten, da ich die gesamte Installation zu Testzwecken
auch noch mal in vmware vorgenommen habe, hier werden die richtigen Farben dargestellt.
Auch der Videoplayer scheidet als Fehlerquelle aus, da es sowohl beim mplayer, als auch mit xine
die gleichen Darstellungsprobleme gibt.

Nachdem ich hier (http://www.mplayerhq.hu/DOCS/HTML/de/video.html) mal nachgeschaut habe
(Abschnitt DGA), vermute ich, dass meine Grafikkarte (nVidia GeForce 2) und der XFree86 4 mit
der Option DGA diesen Fehler verursachen. Da man den Treiber von nVidia nun mal nicht beeinflussen
kann, ist wohl die Option DGA abzuschalten oder aber XFree86 3 zu benutzen. Andernfalls könnte wohl
auch eine andere Grafikkarte das Problem lösen...
 
Workaround

Hallo nochmal.

Ich denke, die Zuständigkeit für das Problem ist nicht ganz genau zuzuordnen.
Auf anderen Boards habe ich gelesen, dass man diesem Problem mit der Installation
von XFree86 4.4 (endgültige Version) beikommen kann, andere berichten, dass die
Installation eines anderen nVidia-Treibers (NVIDIA-Linux-x86-1.0-5341) die Lösung
wäre.

Bei mir hat letzteres z.B. keinen Erfolg gebracht und einen X-Server komplett neu
zu installieren war auch nicht mein Ding. Aber ich habe einen brauchbaren
Workaround gefunden (wenn man's weiss, ist's so logisch... ;))

Im Videoplayer totem die Einstellungen öffnen, auf den Tab "Anzeige" klicken und
beim Farbabgleich den Farbton-Slider ganz nach rechts stellen - Fertig!
(für den mplayer sollte es eine ähnliche Einstellmöglichkeit geben...)

Gruß Torsten
 
Oben