[SuSE] 9.0 - Welcher Bootmanager kann 98, XP und Linux starten?

~mäxchen~

treuer Stammgast
9.0 - Welcher Bootmanager kann 98, XP und Linux starten?

Hallo!

Siehe Betreff. Habe schon sämtliche ausprobiert. Der mitgelieferte von Linux kann XP nicht starten und die anderen nicht Linux :(

Kostenlos sollte er übrigens seien.

Gruß

Otto2112
 
Warum soll das nicht gehen?
Wenn Du von doof nach schlau installierst, also zuerst 98, dann XP, zuletzt Linux, gehts doch. Du hast dann zwar "2 Bootmanager", aber billiger gehts nicht. Beim booten meldet sich zuerst der lilo, der entweder Linux oder das XP-Startmenü startet. Bei Auswahl XP-Startmenü hast Du dann die Auswahl zwischen XP oder 98. Und wenn Du willst, kommt bei Auswhl 98 dann noch das 98-Startmenü mit den versch. Optionen Windows98/abgesichert/Eingabeaufforderung etc. :D

Oder hier:
Supernature-Download-Datenbank

Start me up - Kostenlose Bootmanager im Test
Da einfach "die versch. Bilder" laden, 1-8
 
Toll.... Ich habe aber keine Lust die ganzen Betriebssysteme jetzt nochmal neu zu installieren!!! Weiß jemand noch ´ne Lösung
 
Nein, eigentlich ist es so am "sichersten", ich habe mit diversen 3.-Anbieter-managern schon Probleme gehabt. Wenn lilo XP drin hat, kannst du einfach die boot.ini von WinXP ändern und Windows 98 hinzufügen. (Im Root der XP-Platte, i.d.R. c:\boot.ini)

Musste bloß vorher versteckte + Systemdateien anzeigen lassen (Extras>Ordneroptionen im Explorer)
 
Original geschrieben von otto2112
Toll.... Ich habe aber keine Lust die ganzen Betriebssysteme jetzt nochmal neu zu installieren!!! Weiß jemand noch ´ne Lösung
Ja was willst du denn jetzt installieren? Betriebssysteme oder Bootmanager?

Gruß,
dev

PS: Sorry für das "Danke", hab den Knopf verfehlt...
 
ehe man etwas genau zu deinen problem sagen kann müsste man wissen wie es momentan bei dir ausschaut...

wie bootest du momentan genau?
 
Hallo,
leider sehe ich erst jetzt Deine Bootmanager-Frage. Ich benutze den Boot-US (siehe unten), ist in XP installierbar, erkennt alle Systeme, ist nur etwas gewöhnungsbedürftig, aber mit einer guten Beschreibung und das alles in Deutsch, was will ich noch mehr

Gruß
Hahupa


Bootmanager Boot-US
http://www.boot-us.de/


Das gesamte Paket Boot-US (GUI- und DOS-Kommandozeilen-Version) mit allen zugehörigen Programmen (Bootmanager) darf in der nicht-lizenzierten Version auf privat genutzten PCs frei (d.h. kostenlos) benutzt werden.
Dies gestattet einen breiten Einsatz des Programms. Öffentliche Bildungseinrichtungen (Schulen, Hochschulen, etc.) dürfen ebenfalls das gesamte Paket Boot-US in der nicht-lizenzierten Version frei benutzen.
Die Report-Funktion der Kommandozeilen-Version von Boot-US (für DOS und WIN32) darf auch in der
nicht-lizenzierten Version frei genutzt werden. Diese Funktion ist mit Absicht nicht durch eine Lizenz geschützt.
Ausserdem darf das Paket Boot-US mit allen zugehörigen Programmen in der nicht-lizenzierten Version für einen Monat frei (d.h. kostenlos) getestet werden. Nach Ablauf dieser Testperiode ist auf ganz oder teilweise geschäftlich genutzten PCs eine Lizenz notwendig. Die erworbene Lizenz berechtigt zum Einsatz des Pakets Boot-US auf der entsprechenden Anzahl von PCs. Zusätzlich gestattet die erworbene Lizenz eine kostenlose Benutzung von Nachfolge-Versionen von Boot-US.
 
Niemand muss alles nochmal installieren!

PAUSE

Du hast also schon alle 3 System installiert?
Vermutlich ist bei Linux LILO installiert.
Wenn dem so ist, dann kannst du LILO beibringen, dass es dir alle 3 Systeme zur Auswahl anbietet. Dazu mit KNOPPIX-CD starten:

-------------------------------------------------
/etc/lilo.conf anpassen: (BEISPIEL)

vga=791
lba32
boot=/dev/hda1
root=/dev/hda5

bitmap=/usr/share/lilo/contrib/debian.bmp
bmp-colors=1,,0,2,,0
bmp-table=120p,173p,1,15,17
bmp-timer=254p,432p,1,0,0
install=bmp
map=/boot/map
prompt
timeout=50
delay=20
#append="hda=scsi hdb=scsi hdc=scsi hdd=scsi hde=scsi hdf=scsi hdg=scsi hdh=scsi apm=power-off nomce"

default=Linux

image=/vmlinuz
initrd=/initrd.img
label=Linux
# read-only

image=/vmlinuz.old
initrd=/initrd.img.old
label=LinuxOLD
# read-only

other = /dev/hda3
label = Win98
table = /dev/hda

other = /dev/hda4
label = WinXP
table = /dev/hda
----------------------------------------


In dem Beispiel ist Win98 in der 3ten (primären) Partition installiert, WinXP in der 4ten.
Die erste primäre (hda1) ist 100 MB groß und beinhaltet /boot und den Bootmanager LILO im MBR. Linux verwendet eine Swap-Partition hda2, auch primär, und ist selbst in der 5ten (egal ob primäre oder erweiterte) Partition installiert.

Wenn du nicht klarkommst, dann mail mir deine Festplattenaufteilung, deine Versionsnummer von Linux / LILO und deine /etc/lilo.conf, und ich passe dir die Dinge an.

WICHTIG: nach den Änderungen an der /etc/lilo.conf mußt du lilo als root aufrufen, damit die Änderungen im MBR übernommen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben