Linux für Laptop

maxx2xs

bekommt Übersicht
Ich habe jetzt schon mehrere Versuche hinter mir Linux auf meinem Laptop zu instalieren.
Angefangen hat es mit einer gekauften Version Suse 8.2 Prof.
Jetzt hab ich es mit Mandrake 9.2 versucht. (Auch schon 10)
Und momentan hab ich Fedora Core drauf.
Ach ja Knoppix hab ich auch versucht. Das warr auch der Grund um es nach Suse noch mal zu versuchen.
Bei all diesen Versionen ist das Hauptproblem immer die mangelhafte Batterieanzeige (Batterie nicht angeschlossen) und die nichtfunktionierende Stromsparfunktion (der Laptop verwandelt sich in eine Heizung).
Nach allem rumlesen und fragen habe ich auch schon tolle Tips bekommen (Danke an alle die ich genervt habe), aber für nen Anfänger wie mich is das alles zu hart.
Kernel update/patch, Kernelsourcen updaten, lilo.conf ändern und lilo neu schreiben und irgendwelche Pakete installieren (das kenn ich von Windows ) und aktivieren (? das mußte ich bei Windows nie machen) das hab ich alles versucht!!
Es muß doch auch irgendeine version geben, die den Akku findet und die Stromsparfunktion unterstützt.. Oder muß ich doch weiter warten?
 
Wie gesagt, die neue Kernelgeneration 2.6 hat eine deutlich bessere Unterstützung für Notebooks, ACPI usw.

Wenn Du die Kernelinstallaiton von Hand nicht hinbekommen hast, dann warte am besten auf die nächste Generation der Distributionen, die den Kernel mitliefern.

Wenn Du nicht warten willst, Suse 9.0 hat einige dieser Funktionen als "Backport" bereits im Standartkernel integriert. Kannst das ja mal mit der Liveeval testen.

Übrigens währe es nützlich zu wissen, was Du eigentlich für ein Notebook hast.
 
Mein Laptop ist ein Acer 1300 (ohne Brenner)

@bio-logisch
Die Suse Liveeval hatte ich grad drin und der Akku wird erkannt. Läuft aber nur in 800x600.
Und seit dem Flopp mit der 8.2 bin ich auch nicht wirklich bereit gleich wieder Geld auszugeben ohne zu wisssen ob mir das au alles so gefällt.
Mandrake gefällt mir da besser.
Optisch zieht es mich aber eher zu Fedora (kann aber auch an Gnome liegen)

@hans-peter
die beiden Seiten hab ich schon mal durchstöbert. Aber mein Englisch hat mir da nicht wirklich weitergeholfen.

Ich habe auch leider immer wieder bei den meisten Anleitungen das Problem, dass mir irgenwann Zwischenschritte fehlen.
Klar, bei einem Kernelupdate denkt man ja nicht, dass das ein blutiger Anfänger versuchen wird, und deshalb setzt man eben gewisse Grundkentnisse voraus.

Kann man den Kernelpatch evt auch mit der normalen Updatefunktion (falls es sowas gibt) machen?
 
Ach ja.. fast vergessen..
Auf pro-linux gab es einen Beitrag zu Linux auf Laptops (mit Mandrake 9.2). Darum war ich ja auch so optimistish das ich das au hinbekomm.

Also zu dem Batterie-Symbol hat der Verfasser geschrieben:
>>Kurzehand die datei /etc/lilo.conf geändert und statt acpi=ht acpi=force eingetragen und danach LILO neu geschrieben mit /sbin/lilo. Zusätzlich mußte ich noch die Module ac und battery in die Datei /etc/modules eintragen sowie das Paket acpid installieren und aktivieren. Nach dem nächsten Boot war nun auch das Batteriesymbol aktiv<<

Ich hab versucht das mit einem Editor nachzumachen, da mir die Konsole nicht so liegt. Als root hat das mit lilo.conf ändern au noch hingehauen aber wie dann neu schreiben war mir ein Rätsel.
Genauso habe ich mit dem Editor in modules einfach ac und battery dazugeschrieben. acpid habe ich dann von der CD instaliert aber wie aktivieren wußte ich dann auch nicht.
Entsprechen war dann au nix mit aktivem Batterie-Symbol.

Könnte bitte jemand die Zwischenschritte hinzufügen? Dann bekomm ich das ja vielleicht auch hin. Weil eigentlich hört sich das garnetmal so schwer an.
 
Die Sache mit der Auflösung bei Suse ist kein Thema:
Du musst nur mit Yast2 einen anderen Display auswählen, das ist alles: Suse erkennt ihn nicht und nimmt daher einen Default - Display.

Wie wär es mit einem Link zu dem Beitrag auf Pro-Linux?
Was gibt es da mit dem neuschreiben von lilo nicht zu verstehen?
Einfach als root /sbin/lilo in die Konsole hacken!
 
Lacht mich bitte nicht aus, aber eben hab ich Mandrake 9.2 nochmal instaliert.
Als der bootloader dann instaliert werden sollte kam es irgendwie zum Fehler. Und so kam ich dann in das Setup-Menu.
Und genau da konnte man Acpi aktivieren und Apci (ich glaub so hieß das) deaktivieren.
Und siehe da.. Das Batterie-Symbol is in Funktion. :eek:

Warum liest man bei keiner Instalationsanleitung, dass das so einfach geht? Oder is das Glück gewesen, dass das so ging? :angel
 
Da müßte ich ja fast auch noch mal Mandrake testen :D
Aber ich habe gerade meinen 2.6er Kernel für Fedora so gebacken bekommen, dass es auch damit läuft :D.
 
Jetzt muß ichnur mal schauen, wie lange der Akku hält.
So heiß wie der Laptop wird kann das nich lange werden :teufel
 
Original geschrieben von maxx2xs
Lacht mich bitte nicht aus....
Auslachen tut dich hier bestimmt niemand, dafür ist uns allen das schon viel zu oft passiert :D
Manchmal könnte man vor :motz :cry: und man ist total :confused , dabei ist es nur ein einziger Schalter, der verkehrt liegt.

Passiert aber bei jedem OS...
 
Oben