Bildverwaltungsprogramm mit Druckoption

Andreasdo

Herzlich willkommen!
Hallo hier im Forum

Nachdem ich jetzt von Windows auf Linux umgestiegen bin, suche ich noch nach einem geeigneten Programm mit dem ich meine Bilder (Fotos) verwalten und bei Bedarf ausdrucken kann.
Zum bearbeiten benutze ich momentan Gimp.
Zum schnellen anschauen Kuickshow (KDE)
Ansonsten nehme ich PixiePlus (KDE) oder xnview.
Xnview kommt meinen Bedürfnissen am nächsten. Wäre da nicht die fehlende Druckunterstützung bei der Linuxversion.
Wenn ich mal schnell ein Bild ausdrucken will, ist das ja alles kein Problem .
Was mache ich aber, wenn ich 20 Bilder auf einmal drucken möchte. Ich will ja nicht 20 Blätter verschwenden.
Mit was druckt ihr so aus?
Bitte kommt mir aber nicht mit ....ins Fotolabor ..wird immer billiger.
Für das schnelle Bild benutze ich meinen Fotodrucker. Meine Urlaubsbilder sende ich auch ans Fotolabor.

Im Vorraus

vielen Dank für eure Hilfe
Andreas Dollenbacher
 
...Du meinst mehrere Bilder auf einem Blatt drucken?

Nimm' doch OpenOffice oder scribus, da kannst Du doch Bilder einfügen und beliebig verteilen...
 
Ja ,das habe ich zur Not auch schon gemacht.

Allerdings ist mir das auf Dauer bei vielen Bildern zu umständlich.
Ich möchte ja nur die Druckausgabegröße der Bilder ändern und nicht jedesmal Bilder in ihrer Größe verkleinern, daß sie auf das Fotopapier passen. Durch jede Änderung am Bild (jpg) wird das Bild auch noch schlechter.
Als Dauerlösung finde ich dies unbefriedigend.

Trotzdem vielen Dank für den Tip.

Andreas Dollenbacher
 
Oben