Linux installieren

kuschap

fühlt sich hier wohl
Hallo Leute!

Will auf meinen zweit Rechner ein Linux installieren. Hab mir Mandrake 9.1 und FreeBSD 5.2 mini Installations CDs dafür besorgt.
Bei Mandrake hab ich folgende Fehlermeldung:
in second stage install

Bei FreeBSD:
Egal, welchen Punkt ich auswähle, er startet nach einigen Sekunden wieder neu.

Hardware:
Compaq Deskpro DP2000
Intel Pentium MMX 166MHz
16MB Ram
2 Intel Netzwerkkarten (ISA-Slots)
CD-ROM, Festplatte, etc.

Ich habe keine Idee mehr, was ich noch machen kann(möchte nur die Konsole installieren)!

Mfg Matthias
 
Dieser PC hat, um ein modernes Betriebssystem zu installieren, einfach zu wenig Speicher. Auch neuere Windose dürften mit nur 16 MB RAM ihre Schwierigkeiten haben. Also mach mehr RAM rein (unter 64 MB geht fast nichts) oder versuch ein anderes Linux, welches nicht in einem grafischen Modus installiert werden will. Hierfür bieten sich ältere SuSE-Distris (bis 7.3) oder auch Debian an. Allerdings ist letzteres nicht so gut für Anfänger geeignet. Aber selbst wenn Du es schaffst ein Unix-Devirat zu installieren, wird bei nur 166 MHz sowieso nur die Konsole gehen, weil jede Grafikanwendung quälend langsam laufen würde.


kilopapa
 
Vielleicht könntest Du es mit einer alten Distribution probieren?

SuSE 6.x oder läuft sogar die 7.x?
Btw.: Meiner Meinung nach war die 7.3 eh die beste bisher.
 
Wenn Du Mandrake die Bootoption "text" (drück mal F1) mitgibst, wird die grafische Installation nicht gestartet und Du kannst ein Minimal-Linux installieren.
 
@Hans-Peter: Hab' ich kürzlich auch mal mit einem Rechner mit 32MB RAM gemacht - nicht geklappt. Erst nach aufrüsten des Speichers hat es funktioniert.
 
Original geschrieben von Pennywise
@Hans-Peter: Hab' ich kürzlich auch mal mit einem Rechner mit 32MB RAM gemacht - nicht geklappt. Erst nach aufrüsten des Speichers hat es funktioniert.

Kann sein, ich kann dazu net viel sagen, meinen letzten Rechner mit 32MB hatte ich 1996....

Praaahhhl... :D
 
Möchte nur eine Konsole laufen haben und darauf eine FTP-Server installieren. Da is ja die Installation schon ein horrer :wand

Besorg mir einen besseren Rechner, weil i damit kann i unter Linux no viel mehr machen. Ich kann euch die Groupware empfehlen:
More.Groupware

Mfg Matthias
 
Oben