Der Trick mit Kernel 2.6...

Hans- Peter

dem Board verfallen
...und dem NVidia-Treiber.

Man nehme: 1 frisch installiertes Mandrake 9.2.
Dann gehe man auf http://urpmi.org/easyurpmi/index.php#second

Ganz oben bei 1) Select your system wähle man Mandrake version: cooker aus und drücke proceed to step 2 .

Dann wähle man bei 1) Core distribution: , Source main:The core of the mandrake distribition einen Server aus und klicke proceed to step 3 .

Auf dem schwarzen Balken stehet dan etwas wie dies:
urpmi.addmedia main ftp://sunsite.informatik.rwth-aachen.de/pub/Linux/mandrake/9.2/i586/Mandrake/RPMS with ../base/hdlist.cz
(das könnt Ihr auch übernehmen, ist ein schneller Server)

Man rufe eine root-konsole , also eine shell aufrufen, "su" und passwort eingeben und kopiere o.g Spruch dort hinein und drücke "Enter".

Nun harre man der Dinge, die das kommen mögen, das File ist ca. 20 MB groß.
Ist das abgeschlossen, rufe man das Kotrollzentrum, Abteilung Software installieren auf und suche nach "kernel".
Je nach dem, welchen 2.4er Kernel man vorher installiert hatte (bei mir Enterprise) sucht man sich einen 2.6er aus.

Ganz wichtig , die kernelsourcen muss man auch installieren!
Das dauert auch wieder seine Zeit....

Anschließend geht man wieder in eine root-Konsole und gibt "urpmi.removemedia main" ein, sonst riskiert man später, sich ein Cooker-System zu installieren.

Dann besorgt man sich einen an Mandrake 9.2/Kernel 2.6 angepassten NVidia- Treiber, und zwar hier: http://www.sh.nu/download/nvidia/ , der aktuellste Treiber wäre dieser: http://www.sh.nu/download/nvidia/NVIDIA-Linux-x86-1.0-5328-pkg0.run

Nun kann man den Rechner neu starten und im Bootmanager den 2.6er Kernel auswählen und starten.
Ist man auf dem Anmeldebildschirm, drückt man Strg-Alt-F1 und ist in einer Konsole.
Dort melde man sich als root an.
Dann gebe man ein: init 3
Nun gehe man an den Speicherort des NVidia-Treibers und gebe "./NVIDIA-Linux-x86-1.0-5328-pkg0.run" ein und folge den Anweisungen.

Dann ändert man in der /etc/X11/XF86Config4 unter Section "Device" den Punkt Driver "nv" in Driver "nvidia" .

Anschließend ein beherztes "init 5" und die Sache sollte laufen, jedenfalls hat's bei mir funktioniert.
 
Wenn das jeder könnte, gäb's dieses Board nicht ;)

Aber ich gönn' Euch ja Euren Spaß, vielleicht sorgt Ihr ja wirklich irgendwann mal für eine
(für den Normaluser) gangbare Alternative :)
 
Original geschrieben von AlterKnacker
Wenn das jeder könnte, gäb's dieses Board nicht ;)

Aber ich gönn' Euch ja Euren Spaß, vielleicht sorgt Ihr ja wirklich irgendwann mal für eine
(für den Normaluser) gangbare Alternative :)

@AK
Das ist die gangbare Alternative!
Der normale Weg ist selber kompilieren, was mir bei Fedora Core nicht wirklich gut gelungen ist.

Aber man kann natürlich einfach auf die nächste Generation von Distributionen warten ;)

@Hans Peter
Ich werde Mandrake auf meinem Laptop eine Chance geben :p
 
Original geschrieben von AlterKnacker
Ihr Kommandozeilen-Freaks seid ein lustiges Völkchen :ROFLMAO:

Nun ja, hier wurde ein neuer Kernel eingepflanzt, da muss man schon ein wenig auf der Kommandozeile herumtippern.

Ansonsten mache ich alles mit Klickiklicki, genau wie bei Windows... :D
 
Ja, im Handbuch :D
Im Ernst: Bei Suse 9.0 ist der Vorgänger, Kernel 2.6.0 Test 11 enthalten.
Den kannst Du direkt von der CD über Yast installieren (Yast2 Kontrollzentrum, irgendwo unter den Systemeinstellungen).

Danach sollte ein Onlineupdate den Rest erledigen.
 
geht das auch irgendwie so ähnlich mit der 10beta von mandrake? damit man nicht den unstable-kernel aus dem cooker hat?
 
Gibt es auch eine einfachere Version. Mir wurde gesagt, ich müsste auf den 2.6 Kernel updaten um bei meinem laptop das Akku-Symbol gangbar zu machen.
Aber nach der beshreibung hier bekomm ich nur ne fehlermeldung in der Konsole, dass main nicht gelsesen werden kann.

Gibt es nich sowas wie n patch oder so was?
 
@maxx2xs
Wenn es so nicht klappt, dann nimm mal die aktuelle Testversion von Mandrake:
Dort ist der neue Kernel schon default.
Bei meinem Acer funktoinierte die Ackuanzeige nur mit dem 2.6er Kernel
 
@bio-logisch
Ich bin grad dabei mein Glück erneut zu versuchen und es scheint auch zu funktionieren.
Aber was sind die Kernelsourcen und wie und von wo bekomm ich die?

Bevor ich wieder über 2GB an Daten runterlade fummel ich erstmal n bissi :)
 
Oben