[SuSE] Weihnachten ist schuld!

chmul

Moderator
Teammitglied
Weihnachten ist schuld!

Brutal auf welch abwegige Gedanken man kommt, wenn man sich dem Weihnachtsgedöns gegenüber sieht....

Folgende Situation:

Rechner mit zwei BS (W98 und 2000) und zwei Platten. Die erste hat 40 GB davon sind 13 GB noch nicht zugeordnet. Ich hab' einen Bootmanager (Name fällt mir gerade nicht ein) und eine Heft-CD von PC Professionell (04/2003) mit Suse Linux 8.1.

Leider ist da keine Hilfe drauf. Wenn ich die CD boote, checkt Linux meine Hardware und will dann loslegen, aber bei den Partitionierungsvorschlägen blick ich nicht durch.

Kann ich Linux überhaupt einfach so installieren, ohne meine anderen BS zu löschen? Sucht sich Linux automatisch den unzugeordneten Bereich der (ersten) HD? Sollte ich lieber die Finger davon lassen?

Na, wer gibt mir einen Tipp??? :)
 
Tip: CD in die rechte Hand, linke Hand öffnet die Mülltonne, rechte Hand lässt CD los, linke Hand schliesst Mülltonne.
:ROFLMAO:

Und so ernsthaft - nie ohne Netz arbeiten -> Image anlegen.
 
Normalerweise richtet sich SuSE dann standardmäßig auf dem nicht zugeordneten Speicherplatz ein. Betätige in der Übersicht mit den Installationsvorschlägen mal "Ändern" oder so ähnlich bei den Partitionierungsvorschlägen.
 
Ich denke bei SuSE ist es am einfachsten wenn man zuvor mit Partition Magic unzugeordneten Speicher anlegt.

Wenn man nun das Setup von SuSE startet, dann wählt SuSE automatisch den nicht zugeordneten aus.

Allgemein würde ich eh eine neuere Version als 8.1 vorschlagen (8.2 oder 9.0).

Was auch für den Anfang helfen dürfte ist, wenn man nicht mit SuSE anfängt sondern sich langsam mit Knoppix einarbeitet. Hilfen wie man Knoppix auf die Festplatte bekommt gibt es ja genug im I-Net (auch deutsche).

Bis denn

Jürgen
 
Oben