Suse 8.2 Finger server? und TelNet

Red DevilGT

Herzlich willkommen!
Hallo erstmal, bin seher neu hier um es genau zu nehemen erst seit vorgestern :)

Hoffe ihr könnt mir helfen ich bekomme einfach die beiden oben genannten dienste unter Suse nicht installiert.
habe die 8.2 über FTP (internet) installiert und wollte die beiden Protokolle jetzt nachinstallieren das wir in der Schule aber kein Linux durchnehmen ;-( weiß ich so gut wie garnichts über Suse!!!!

Mache immer ein wenig mit meinem Schwip Schwager zusammen der gerade wirtschaftsinfo. lernt (umschulung)
und der braucht die beiden Protokolle irgendwie für netzwerk einrichtung!

habe einen NIS? glaube ja Hardware Router mit DHCP und MAC controll....

so hoffe jetzt nicht al zuviel müll geschrieben zu haben...


gruß Jan
 
Ich gehe mal davon aus, dass Du via YAST2 installieren willst. Gleich unter Software findest Du dann "Software installieren oder löschen". Da suchst Du dann nach "finger" und findest auf alle Fälle den "finger" selber (den Clientteil) und den "finger-server". Genauso verhält es sich bei der Suche nach "telnet". Hier wird auf alle Fälle "telnet" (der Clientteil) und der "telnet-server" gefunden. Und da Du per FTP installiert hast, müsste nach dem "Markieren" der entsprechenden Dienste auch die Installation gestartet werden, denn als Installationsquelle dürfte ja noch immer der entsprechende FTP-Server angegeben sein.


kilopapa
 
Oben