[Desktop] Welche Linux Distribition

Raiden

gehört zum Inventar
Welche Linux Distribition

Hallo,
bin nur Windows XP u.ä. gewohnt, will aber auf Linux umsteigen.
Welche Linux Version sollte ich nehmen, und vor allem:
kann ich mit Linux all das machen, was ich auch mit Windows machen kann?

MS Office Dateien bearbeiten (Powerpoint, Word, Exel, ...)
DVD´s brennen

Was mache ich mit den ganzen Spielen, die ich so rumliegen habe?

Was mache ich mit meinem Online Banking Programm (Starmoney = Windows)

?????

Fragen über Fragen!!


Bitte Info

Raiden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit Linux und DVD's sieht's mau aus, Du kannst Daten-DVDs brennen, that's it.

So etwas wie DVD-... oder DVD-Multimedia-Tools gibt es für Linux nicht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also du kannst mit Linux eigentlich alles machen außer Spiele spielen, die auf Windows laufen (gibt aber ein paar Linux Spiele wie quake3 oder ut)

MS Office daten kannst du mit Openoffice bearbeiten öffnen etc.
DVDs kopieren ist auch möglich, allerdings komplizierter und umständlicher, mehr DVDrip Know-How wird auch gebraucht.

DvDs brennen ist möglich.

Dein Online Banking programm kannst du eventuell mit wine emulieren, d.h. ein windows programm als eins von linux laufen lassen (sollte funktionieren wenn das programm nicht zu kompliziert ist)

mfg viper
 
also du kannst mit Linux eigentlich alles machen außer Spiele spielen, die auf Windows laufen (gibt aber ein paar Linux Spiele wie quake3 oder ut)
Das stimmt so nicht. Viele Windowsspiele kannst du mit WineX, bzw. manche auch mit Wine unter Linux laufen lassen. Funktioniert recht gut.
 
Naja, ich benutze Linux eigentlich auch gerne, aber seit dem ich den DVD-Brenner mit all' den feinen (Windows)Programmen habe...

Linux ist ein 1a Kommunikations-, Netzwerk-,Büro- und so weiter Betriebssystem, aber Multimedia.... furchtbar!
 
Original geschrieben von Bio-logisch
Nein, nicht nur für Linux.

...sondern?

Nee, mal im Ernst, der MPlayer spielt auch Filme ab, sonst nix.

Hast Du unter Windows die richtigen Codecs, gibt es etliche Programme, die alles spielen, das gleiche gilt für Linux.

Nur ist mir mal aufgefallen, dass in Linux- Foren eine der häufigsten Fragen ist: Warum läuft mein MPlayer nicht? und das ist eine der Dinge, wo ich eine install.exe klar bevorzuge!
 
Original geschrieben von Hans- Peter
Nur ist mir mal aufgefallen, dass in Linux- Foren eine der häufigsten Fragen ist: Warum läuft mein MPlayer nicht? und das ist eine der Dinge, wo ich eine install.exe klar bevorzuge!

Wobei die Antwort fast immer ist, dass die oben genannten Codecs fehlen.

Wo der grundlegende Vorteil einer install.exe gegenüber einem paket.rpm sein soll, das ist mir auch noch nicht klar geworden.
 
Original geschrieben von Bio-logisch
Wo der grundlegende Vorteil einer install.exe gegenüber einem paket.rpm sein soll, das ist mir auch noch nicht klar geworden.

Naja, schon mehr als einmal musste ich mit einem ganzen Rattenschwanz von letztlich nicht auflösbaren Abhängigkeiten kämpfen, wenn es x.rpm nicht explizit für meine Distribution gab...

Eigentlich wollte ich Raiden nur mal aufzeigen, dass er nicht damit rechnen kann, mit Linux "einfach so" das gleiche veranstalten zu können wie mit Windows.

Aber der hat sich längst vom Acker gemacht. :D
 
hallo habe auch schon mit linux experemetiert musste leider feststellen das die neuesten geräte noch nicht richtig funtionieren weil noch keiner einen geigneten treiber geschrieben hat besonders mit meinem usb modem habe ich probleme

aber vielleicht ist es ja mit der neusten suse 9 erledigt
ja wenn man sich gut mit programmieren in c und c++ auskennt kann man ja die treiber die man brauch selber programmieren
ps am besten ein etwas älteres board nehmen nach möglichkeit kein sis chipssatz und die neuste version von linux


:dafür
 
Ich erachte es als nicht unbedingt notwendig einen neuen Thread zu eröffnen und daher poste ich einfach mal hier.

So! Und jetzt meldet sich mal ein Windoofer zu Wort, der nur sehr beschränkt Ahnung von Linux hat. :eek:

Ich geb nun mal ganz frech, unzimperlich und vorallem ziemlich unkompetent meine Meinung wider um zu gucken was den die kompetenteren Linuxuser darauf antworten werden. :)

Hört man sich um so vernimmt man von....

A:"Debian! Alles andere ist schlicht unbrauchbar resp. hat strukturelle Schwächen. Apt-get und sonst nix..."
B:"Nope! Suse rockt! Einfach in der Bedienung und fast schon vergleichbar mit Windöschen wegen Yast2"
C:"Alles Dünnpfiff! Mandrake heisst das Zauberwort. Was besseres wie Harddrak(weiss nimmer genau wie es heisst :/ )gibt es eh nicht und einfacher als Mandrake geht es sowieso nicht"
D:"Alles Spacken! Gentoo forever...man zieht nur auf den Rechner was man braucht, kompiliert und fertig isses. Besser angepasst auf den Rechner und daher schneller als andere Distris"

Man könnte hier noch ne Weile weitermachen mit diversen Meinungen.

Nun...geh ich fehl in der Meinung, dass die beste Linuxdistribution jene ist, die, hat man das Teil mal auf dem Rechner IMMER wieder geupdated werden kann bis ans Lebensende ohne in welchen Abhängigkeiten zu verenden, sich ab irgendwelchen libs fast zu tode zu nerven und zu frickeln bis man an Herzversagen stirbt? Sind rpm's überhaupt der Weisheit letzter Schluss? Bleiben da bei Deinstallation nicht auch irgendwelche Restteile übrig? (von Windows wollen wir hier nicht sprechen...man muss nur in den Explorer schauen oder in die Registry nach Installation- und Deinstallationsorgien und viel Bier trinken um sowas überhaupt zu überleben).

Kann man überhaupt als Beispiel ein ehemaliges Suse Linux 5.0 von früher nehmen, installen (nehmen wir mal an auf einem etwas älteren Rechner wegen der nicht unterstützten Hardware sonst) und das ganze Teil hochziehen, bis man ein Linux auf der Platte hat wie es der letzte aktuelle Stand der Distributionen im Moment bietet? (wie gesagt...ein Beispiel...die Frage läuft darauf hinaus mit welcher Linuxversion das eigentlich möglich wäre...). Wäre nicht solch ein Linuxdistri das Beste, das dies ermöglicht?
Linux bietet viele Möglichkeiten für Individualisten was ja auch echt sein Gutes hat. Wäre aber nicht ein Ansatz, der noch weiter geht als der Grundgedanke des UnitedLinux der richtige Weg für die 'Masse'?



-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Anhang: Suse 7.0 hab ich vor langer Zeit mal gekauft und ein bisschen damit rumgespielt. Das wars dann aber gleich wieder. Suse 8.0 hab ich runtergeladen und installiert. Mat mich da aber noch gestört wegen der grausam hässlichen Schriften. Seit der 8.2 sieht es auf dem Desktop diesbezüglich gut aus, nur Suse ist mir (ich weiss...eine sehr subjektive Meinung) mittlerweilen irgendwie fast schon zu proprietär, zu Windowsähnlich.
Mandrake gefällt mir gut läuft aber grottenschlecht auf meiner Kiste. Irgendwie haben fast alle Linuxdistris Mühe mit meinem Rechner und ich vermute es liegt wohl am Nforce2-Chipsatz. Debian brachte ich mit meinem klägliche Wissen nie zum laufen. Wirklich gut läuft eigentlich nur eine Linuxdistri hier...Knoppix als HD-Installation (obwohl Knoppix viel Ähnlichkeit mit Debian hat).

Jetzt aber bitte keine Tipps der Sorte:"Ah ja! Ganz klar. Dü hättest eben in der bash zuerst ein dma -force² /speedforcer -s -ds -nasenpoppel eingeben müssen nachdem Du über den Befehl xyz -vollgas den genauen Modus erkennen hättest können". Mir geht es um die Fragen oben, nicht um den von mir hier einfach mal niedergeschriebenen Anhang.
 
@ZuluDC

Die Frage ist doch einfach, was will ich von meinem PC und welches Betriebssystem benutze ich?

Beim x86 hast Du nun mal die Wahl zwischen Windows, Linux, BSD, BeOs und div. anderen mit immer kleinerer Anhängerschar.

Mainstream ist Windows, Windows ist aus diversen, guten Gründen immer mehr ins Zwielicht geraten, ist aber dummerweise Vorgabe für alle anderen Betriebssysteme.

Linux hat sich zu Recht zu einer Alternative entwickelt, schreitet stürmisch voran, hat aber das Problem, dass es auf Vorgaben aus der Windowswelt reagieren muss und von der Industrie (Treiber) recht stiefmütterlich behandelt wird.

Betrachtet man die einzelnen Distributionen, so gibt es halt Vorlieben und Abneigungen, die von den User bedauerlicherweise sehr emotional geäußert werden, so kann ich persönlich sagen, dass ich nicht viel von SuSE halte, könnte aber auch herumschreien: "So ein Scheiß, so was kommt mir nicht auf die Platte!".

Bedenkt man, dass man noch vor kurzer Zeit richtig herummachen musste, um eine Radmaus einzubinden, es ein echter Akt war, DSL zum Laufen zu bekommen, hat sich doch einiges getan.

Trotzdem sollte jeder, der sich für Linux interessiert, beim Kauf von Komponenten darauf achten, dass sie mit Linux können, mit deinem NForce weiss ich nicht was da läuft...

Obwohl sich Linux ständig weiter entwickelt, ist es Windows immer hinterher, Spiele kannst Du eh weitgehend vergessen, ich muss, seit dem ich einen DVD-Brenner besitze, zu Windows wechseln.
Früher war das mit dem Brennen von CD's genauso, das hat sich erledigt und irgendwann wird man auch Video-DVD's unter Linux erstellen können.

Ich habe auch nix gegen Windows, XP finde ich recht gelungen, es gibt viele gute Programme, nur gehe ich mit Windows nicht gerne online, da ist immer ein schaler Beigeschmack, mit Linux fühle ich mich im Internet sicherer.

Was die Distributionen anbelangt, so bin ich bekennender Klick-Bunti-habsgerneinfach-Fan - Mandrake.
Debian oder Gentoo tue ich mir nicht an, ich möchte auch noch andere Sachen in meiner Freizeit tun. :D

...und da ist noch das gute Gefühl, etwas zu benutzen, das aus einer Gemeinschaft ähnlich denkender Menschen stammt und nicht von einem Konzern, der die Weltherrschaft anstrebt.
 
Prinzipiell geb ich Dir fast bei allen Punkten recht.

Nehmen wir aber mal an Du hast dich auf Mandrake eingeschworen und findest einfach das es endlos rockt. Nun kackt aber dein Rechner ab und Du hast halt nun einen Anderen im Zimmer stehen jetzt. Zu dumm nur, das genau auf diesem Rechner Mandrake gar nicht richtig funzen will. Nur Suse läuft gut *lach...ich weiss...Du liebst Suse..'ggg'*

Dann kann man schon irgendwann auf meinen obigen Gedankengang kommen. Solange man nur einen Rechner hat ist das egal wenn alles funzt. Wenn man mehrere Rechner hat wäre man froh wenn man eine Basis hat, die eigentlich immer funktioniert (man immer wieder nach gleichem Schema locker updaten könnt) und das leidige Thema nur noch die Treiber wären.

Aber wie gesagt...hast schon recht. Triffst es ziemlich auf den Punkt. Auch was Windows betrifft.

Ohne Tarnanzug, Stahlhelm und hinter einer Panzerhaubitze zu sitzen würd ich mich nicht mehr mit dem InternetExplorer ins Internet getrauen. Der fristet hier eh nur noch ein Intranet-Dasein (irgendwann wird er sicherlich pensioniert bei mir)
 
Original geschrieben von --RAVEN--
Das stimmt so nicht. Viele Windowsspiele kannst du mit WineX, bzw. manche auch mit Wine unter Linux laufen lassen. Funktioniert recht gut.

Funktioniert mit WineX auch aktuelle Spiele wie zb. NFS 7 oder ähnliches?


-->
@Raiden

Falls du deinen PC hauptsächlich zum spielen verwendest, kann ich dir von Linux nur abraten, da du die Spiele nie so flüssig und schnell wie unter Windows spielen bzw installieren kannst.
Ältere Spiele wie Half-Life könnten aber mit WineX gehen. Oder Raven?

mfg viper
 
Original geschrieben von Hans- Peter

Was die Distributionen anbelangt, so bin ich bekennender Klick-Bunti-habsgerneinfach-Fan - Mandrake.
Debian oder Gentoo tue ich mir nicht an, ich möchte auch noch andere Sachen in meiner Freizeit tun. :D
/QUOTE]

Übrigens, so kompliziert wie alle denken, ist Gentoo nicht. Falls du schon eine Zeitlang mit Linux arbeitest (was ich einfach mal annehme), dann wirst du in 2-3 Tagen komplett fertig sein. Wenn du mal ein Wochenende wenig zutun hast rate ich dir auch mal zu Gentoo :)

Wenn du es installiert hast und alle Programme die du brauchst drauf hast, dann wirst du es nicht mehr hergeben wollen *g*

mfg viper
 
Original geschrieben von Viper
Original geschrieben von Hans- Peter

Was die Distributionen anbelangt, so bin ich bekennender Klick-Bunti-habsgerneinfach-Fan - Mandrake.
Debian oder Gentoo tue ich mir nicht an, ich möchte auch noch andere Sachen in meiner Freizeit tun. :D
/QUOTE]

Übrigens, so kompliziert wie alle denken, ist Gentoo nicht. Falls du schon eine Zeitlang mit Linux arbeitest (was ich einfach mal annehme), dann wirst du in 2-3 Tagen komplett fertig sein. Wenn du mal ein Wochenende wenig zutun hast rate ich dir auch mal zu Gentoo :)

Wenn du es installiert hast und alle Programme die du brauchst drauf hast, dann wirst du es nicht mehr hergeben wollen *g*

mfg viper

Nun ja, aber ich bin doch mit Mandrake zufrieden... :D
 
Oben