Suse 8.0 erkennt kein NTFS & Knopix kopiert nicht

Kamikaze

gesperrt
Genau..
Ich kenne mich überhaupt ne mit den zweien BS's aus, und musste sie nun draufmachen um Daten zu retten die auf einer NTFS Partition sind (WinXP).
Das Problem:
Wenn ich Knopix con CD starte, kann ich zwar auf die NTFS Part. zugreifen, allerdings nichts kopieren auf eine andere Platte - da kommt eine Fehlermeldung.
Nun habe ich Linux 8.0 installiert. Aber das BS erkennt die NTFS Part. nicht. Was kann ich tun? Gibt es irgendwo ein Tool dafür?

THX
 
Knoppix mounted die vorhandenen Partitionen nur mit Lesezugriff, das wird wahrscheinlich der Auslöser für die Fehlermeldung sein.
Der Schreibschutz lässt sich aber aufheben - sag uns mal, von wo nach wo kopiert werden soll - sind beide Partitionen NTFS?
 
von NTFS auf FAT32.
Ich will meine Eigenen Dateien kopieren, weil Windows auf einmal den Geist aufgegeben hat (und bei den Problem gibts es sicher keine andre Lösung, als Windows neu drauf zu machen..).

Ist Linux 2.4.22 irgendein Tool oder ein BS?
 
Damit ist der Kernel gemeint, aber Du wirst Dich ja sicher kaum intensiv mit Linux befassen wollen, sondern nur Deine Daten retten.
Boote nochmal mit der Knoppix-CD - dann klicke die Partition, auf die Du schreiben willst, im KDE-Desktop mit der rechten Maustaste an - da müsste es eine Option geben, um die Partition mit Schreibrechten einzubinden.
 
Hast du denn keinen Kumpel der nen Rechner hat mit Brenner ?
Wenn ja beim Kumpel Platte einbauen Dateien brennen fertig !!
 
Na klar, dass wäre das logischste..aber es muss schnell gehen, und der nächste der sowas machen könnte, wohnt einige KM entfernt..und da will ich ne erst hinfahren..
Ich probiere später mal Supis Vorschlag..ich hoffe das das klappt..
 
:wand :D Probiers nochmals mit der Knoppix


Du hast alles, ausser, dass Du die FAT32 noch nicht schreibbar hast.

Das lässt sich aber mit rechtsklick und eigenschaften auf die richtige Platte beheben, indem Du da schreibrechte gewährst.

Er wird Dir dann sagen, dass das nicht so gut sei, aber einfach weiter klicken.


das geht 100pro.

auch grad vor kurzem benutzt, für ne Platte, bei der ein anderes w2k nur noch gemeint hat sie sei nicht formatiert, und alle Daten futsch gewesen wären.

Linux kann besser auf Windows Dateisysteme zugreiffen, als Windows

Windows :D :wand :D (n) :confused :confused

Linux (y) (y) (y) :D
 
@ tuxracer - das habe ich grad eben probiert..

aber da steht dann: "Berechtigung konnte nicht geändert werden für /mnt/hdb5"

Was soll das?

Es ist ein Fenster da, wo der "Benutzer" alle funktionen hat (schreibrechte etc.).
Aber bei "Gruppe" ist da kein Kreuz.

Außerdem steht:

Eigentümer: knoppix
Gruppe: knoppix

Ich habe festgestellt, dass ich gar nich "root" bin wie bei Linux 8.0, sondern nur irgendein "Gast" oder was weiß ich.

unter KUSER Benutzerverwalltung kann man allerdings auch nichts großartig einstellen.

Wie kann ich dem klar machen das ich root bin? Oder wo kann man das einstellen.
Ich habe ein wenig rumgefriemelt, und da wurde ich manchmal nach ein PW gefragt. Ich habe allerdings nie eins festlegen können..


Auch wenn das ganze entwas konfus klingt, ich hoffe ihr könnt weiterhelfen..
 
also ich hab andernwo jetzt die antwort bekommen:

"einfach die ntfs und die fat32 mounten und dann 'cp /mount/dientfs/* /mount/diefat32/*', oder ein bischen konquerorn oder was du wilst."

was wird damit gemeint?
 
Warum hörst Du dann nicht einfach auf die Antworten, die da oben klar und deutlich stehen? :confused
tuxracer und ich haben Dir den Tipp gegeben, dass Laufwerk einfach mal rechts anzuklicken und es schreibbar einzubinden. Ist wohl zu einfach....;)
 
Stimmt es ist zu einfach, um es zu sehen.(irgendwie versteh ich Kamikaze sogar a bisserl.)


wo ich erstmals mit Knoppix rumprobiert hab, da hab ich auch verzweifelt danach gesucht, wie ich die schreibrechte erhalte, und hab auf der konsole versucht das hinzukriegen.


Dummerweise kann man da leider so ziemlich gar nix machen, weil man da ja kein root bekommt.


ist schon etwas komisch, wenn man sichs gewöhnt ist mal schnell in der bash


su eingeben, und jeder befehl geht


ist nicht bei Knoppix

alles ist etwas anders.
 
@supi - ich habe geschrieben, dass an den schreibschutz nicht setzen kann!!!! af de idee bin ich nälich auch schon selber gekommen.

Habe es aber nun geschafft. Habe die platten "gemountet", und siehe da..ich konnte auf einmal scheiben.

Trotzdem danke!
 
Ich trau mich ja kaum fragen, ..aber ich hab genau das gemacht, was du sagtest

ich hab das laufwerk eingebunden, dann wollte ich die schreibrechte änder per rechter mausklick

dann kam eine "fehler" meldung, dass er das nicht zulasse, da es zu riskant sei !!!!

dann hab ich im Berechtigungs mode den haken "nur lesen" rausgenommen..

wieder kein erfolg..

ich hab winxp und win2k installiert und probiere es schon ne weile..aber es geht 100 pro nicht bei mir !

wer hat noch nen tip ausser die schon bereits oben erwähnten :..

wie kommt man per shell in die root ...wie kann man per shell datein kopieren..evtl. wäre das eine lösung...

thx 4 all
 
Original geschrieben von SirCrash
Ich trau mich ja kaum fragen, ..aber ich hab genau das gemacht, was du sagtest

ich hab das laufwerk eingebunden, dann wollte ich die schreibrechte änder per rechter mausklick

dann kam eine "fehler" meldung, dass er das nicht zulasse, da es zu riskant sei !!!!

Das Schreiben auf eine NTFS - Partition ist auch zu riskant, das führt auf Dauer mit an Sicherheit grenzender Warscheinlichkeit zu Datenverlusten.
In Deinem Fall hilft wohl nur ein externer Datenträger:
Zipdisk, Brenner, Streamer, all das kannst Du mit Knoppix verwenden.

MfG, Bio-logisch
 
Zu "root" wird man mit dem befehl "sudo su" in der Shell unter knoppix

Danach ruft man in der Konsole den "mc" auf (Norten Comander Clone unter Linux) wechselt in das entsprechende Verzeichniss und kopiert die Dateien die man haben will.

so ich hoffe es hilft euch!

Gruß Pferd
 
Knopix und NTFS

Hallo,
ich hab ein Problem mit dem Knopix und zwar kann Knopix die Laufwerke nicht einbinden, so das ich meine Daten runter ziehen kann. Mein XP ist nämlich hinüber und um an meine Sachen zu kommen wurde mir erzählt hol dir Knopix dann funktioniert das, bei mir kommt aber nur Fehler Laufwerk kann nicht eingebunden werden. Und zwar weil Laufwerke NTFS Formatiert sind.

Kann mir jemand helfen BITTE bin völlig verzweifelt !!!!
 
Hi Bödefeld!
Welche Knoppix - Version hast Du? Und wie lautet die genaue Fehlermeldung?
Eventuell hängst Du einfach einen Screenshot an. Das Programm zum Erstellen von Screenshot unter Knoppix heißt "ksnapshot", zu starten über das Befehlfsfenster, dass mit der Tastenkombination "Alt + F2" aufgerufen wird.
 
Hallo Bio-logisch,
habe Knopix V.6.0.1 Adriane
Fehlermeldung lautet : Fehler org.freedektop.Hal.Device.Volume.UnkknownFailure
 
Oben