[Server] Anfänger braucht Hilfe

Leander1

Herzlich willkommen!
Anfänger braucht Hilfe

Hallo an alle

ich bin absolut Anfänger was Linux betrifft und habe 0 Ahnung
mein Problem ist FTP
Ich habe bei mir zuhause einen Server auf dem SUSE 8.2 installiert ist und es läuft der Apache eine feste IP habe ich auch damit der Server immer erreichbar ist.
Nun versuche ich seit einiger Zeit pure-ftpd einzurichten das hat auch geklabt der Server läuft aber nur wenn ich die Netzwerk IP eingebe 192.168.0.5 dann komme ich in das Verzeichnis home wo ich aber garnicht hin will ich möchte in das Webverzeichnis svr/www/htdocs und das auch von auserhalb so wie früher als ich noch die seiten bei einem Provieder hatte dort hat man einen FTP zugang mit Zugangsdaten und das möcht ich für meinen Server auch.

Hoffentlich kann mir dabei jemand Helfen das schritt für schritt einzurichten


Gruß Leander

PS: man möge mir meine Rechtschreibfehlen vergeben bin nicht so gut darin
und Englisch kann ich auch nicht. Es giebt hier schon viele seiten die das Tema behandeln komme aber nicht zurecht
 
Dass Du per FTP erstmal im Home-Verzeichnis des jeweiligen Users landest, ist vollkommen normal. Davon hast Du vorher nichts gemerkt, weil das Web-Startverzeichnis auch gleichzeitig Dein Home-Verzeichnis war.
Die einfachste Variante wäre, in Deinem FTP-Client das Verzeichnis htdocs als Standard-Zielverzeichnis anzugeben. Allerdings darfst Du nicht vergessen, Deinem User Schreibrechte für das Verzeichnis einzuräumen, sonst kannst Du keine Dateien hochladen.

Damit man von außerhalb auf den Server per FTP und HTTP zugreifen kannst, musst Du die entsprechenden Ports in der Firewall freigeben - das geht recht einfach mit dem entsprechenden YAST-Modul.
 
Hallo

ersteimal danke für deine Antwort
aber in welcher Datei mus ich den Pfad ändern

und dann die Firewall diese habe ich garnicht aktiviert
habe es eben aber versucht mit dem Resultat das ich vom internen netzwerk auch keinen Zugriff mehr hatte

Gruß Leander
 
Hi
so das mit dem Verzeichniss habe ich hinbekommen nur der zugriff von aussen klappt noch nicht

wäre nett wen mir da noch jemand hellfen könnte
Gruß Leander
 
Geh mal ins YAST, dort gibt es ein Modul für die Firewall, da musst Du nur Häkchen machen bei HTTP und FTP, dann läuft es.
 
Danke für die Antwort
bekomme es aber nicht hin habe die Firewall durchgearbeitet
und den Port 21 freigegeben klabt auch nur nich von außen als wenn er meine adresse nicht kennen würde

Gruß Leander
 
Von "aussen" wird diese IP ( 192.168.0.5 ) auch nicht funktionieren

Es gibt verschiedene Möglichkeiten dem abzuhelfen aber da kenn ich mich nicht aus
 
Hi
ist schon richtig die IP 192.168.0.5 ist meine interne netzwerkadresse
ich habe aber eine feste IP für den zugriff von außen auf meinen Server alles ganz toll nur mit pureftpd klappt es nicht
Gruß Leander
 
Hi
ich glaube ich bin schon ein Stück weiter

es war mein Router der mit FTP nichts anfangen konnte muste erst ein Update machen habe aber leider noch diese Fehlermeldung
Habt Ihr einen Rat darauf

Connecting ...
Connected to: www.my-.de
220---------- Welcome to Pure-FTPd 1.0.14 ----------
220-You are user number 1 of 10 allowed.
220-Local time is now 02:26 and the load is 0.13. Server port: 21.
220-This is a private system - No anonymous login
220-IPv6 connections are also welcome on this server.
220 You will be disconnected after 15 minutes of inactivity.
331 User webmaster OK. Password required
230-User webmaster has group access to: users
230-OK. Current restricted directory is /
230-0 files used (0%) - authorized: 1000 files
230 0 Kbytes used (0%) - authorized: 102400 Kb
257 "/" is your current location
227 Entering Passive Mode (213,146,xxx,xx,190,167).
Connection Closed
The connection has been dropped because of a network failure or because the peer system failed to respond. Also caused when Connect, Send, Receive, Fill or Close methods are used with a Timeout parameter and the operation fails to complete within the specified number of milliseconds.


Gruß Leander
 
Oben