[SuSE] Postfix-Frage

cyberghost

kennt sich schon aus
Postfix-Frage

hallo leute,

ich habe eine frage bzgl. postfix....und zwar hab ich einen host-A der die mails annnimmt und an host-B relayed...diesbezüglich hab ich einen eintrag am

in host-A steht in /etc/postfix/transport

domainx.tld relay:host-B.somedomain.tld

und in host-B /etc/postfix/main.cf einen eintrag der wie folgt aussieht:

relayhost = host-A.somedomain.tld

was ist jetzt wenn ich eine domain, zb. domainy.tld, habe die aber über einen komplett anderen mailhost die mails annehmen soll.....zb. dieser ander host die mails aber wieder an host-B weiterleiten soll....

kann ich dann in der main.cf von host-B folgende einträge machen:

relayhost = host-A.somedomain.tld
relayhost = host-C.somedomain.tld

oder geht das nicht....

weil, wenn ich jetzt über host-C mails an host-B sende, loopt das ganze....

is a bissl umständlich zum erklären aber ich hoffe ihr versteht was ich meine....

thx und greetings
 
hat sich erledigt.....

man sollte natürlich nach dem bearbeiten von /etc/postfix/transport noch folgenden befehl ausführen...

postmap /etc/postfix/transport

da sonst die db nicht aktualisiert wird....

somit loopt nichts mehr und alles wird jetzt brav dort hingesendet wo es auch hingehört....*fg*

thx and a nice weekend

ghost
 
Oben