[SuSE] Drucken von einen Suse Rechner auf den andren !! aber wie ??

thyral

gehört zum Inventar
Drucken von einen Suse Rechner auf den andren !! aber wie ??

Hallo Leute,

ich bin verzweifelt, ich habe ein ganzen Tag damit verbracht ein Drucker (brother 1040) unter Suse 8.2 lokal zu installieren und von ein zweiten Rechner Suse 8.2 daruf zu drucken.

Lokal drucken ist OK, bloß über das Netz funktioniert es nicht.

Ich kann beiden Rechner anpingen, sie haben eine gültige IP. wenn ich auf den Client rechner mit yast versuche den "Druckserver" zu finden, dann geht das schief.

Was mache ich falsch !!!
 
Es gibt wahrscheinlich viele Lösungswege. Einer, der bei mir sehr gut klappte, ist die Einrichtung eines SAMBA-Servers auf dem Server mit dem Drucker. Auf dem anderen SuSE-Rechner muß dann der SAMBA-Client installiert werden. Ich bin damals diesen Weg gegangen, weil der SAMBA-Server wegen der Windows-Clients sowieso existierte.


kilopapa
 
Oben