[RedHat] C/windows? arbeitsplatz red hat 8.0

kuk-sol

fühlt sich hier wohl
C/windows? arbeitsplatz red hat 8.0

wie kann ich meinem C/windows xp festplatte in meinem arbeitsplatz red hat fügen (sehen)

mit neu erstellen>>> festplatte funktioniert nicht

muss man da was machen ?? bin neu im red hat
 
Ich weiss nicht wie es bei RedHat 8 ist aber bei der 7.3 musste ich den Kernel neu kompilieren, weil RedHat die NTFS unterstützung nicht mit einkompilerte.

möglicherweise hast Du immer noch keine NTFS Unterstützung bei der 8.0 ohne Neukompilation?


probier mal ein

mount -t ntfs /dev/hda1 /mnt


wenn er nun sagt dass warning is read only oder so was in der Art, dann musst Du nur einen Eintrag in /etc/fstab machen, der Dir das Teil mal auf ein Verzeichnis bekanntmacht, und auf Deinem Desktop kannst Du dann das mit der Platte machen, wie Du es wolltest.

Da sgeht soviel ich weiss erst, wenn der Eintrag in der fstab schon existiert.
 
wenn er nun sagt dass warning is read only oder so was in der Art, dann musst Du nur einen Eintrag in /etc/fstab machen, der Dir das Teil mal auf ein Verzeichnis bekanntmacht, und auf Deinem Desktop kannst Du dann das mit der Platte machen, wie Du es wolltest.


/etc/fstab wie mache ich es wie geht es?

genaue anleitung bitte
 
@ kuk sol


hat er dir nach mount -t ntfs /dev/hda1 denn diese Fehlermeldung gebracht?


wenn ja, dann musst Du nun mit einem Texteditor Deiner Wahl, in der Datei /etc/fstab den Eintrag
wie folgt hinzufügen


/dev/hda1 /windows/C ntfs ro,auto,user,exec,umask=022


wenn Du willst das Deine Partition immer gemountet ist.

WennDu sie mit dem Symbol, welches Du auf dem Desktop erstellst mounten und umounten möchtest, dann verwendest Du

/dev/hda1 /windows/C ntfs ro,noauto,user,exec,umask=022
 
root@localhost root#sfdisk --list

Gerät boot .Anfang Ende #Zyl. #Blöcke Id System
/dev/hdb1 0+ 6538 6539- 5524486 7 HPFS/NTFS
/dev/hdb2 * 6539+ 9728 3190- 25623643+ f WIN 95erw
/dev/hdb3 0 - 0 0 0 Leer
/dev/hdb4 0 - 0 0 0 Leer
/dev/hdb5 6539+ 6667 129- 1036129+ 82 Linux swap
/dev/hdb6 6668+ 8833 2166- 17398363+ 83 Linux
/dev/hdb7 8834+ 8976 143- 1148616 82 Linux sawp
/dev/hdb8 8977+ 9728 752- 6040408+ 83 Linux



root@localhost root#cat/etc/fstab

LABEL=/ / ext3
defaults 1 1
none /dev/pts devpts
gid=5,mode=620 0 0
none /proc proc
defaults 0 0
none /dev/shm tmpfs
defaults 0 0
/dev/hdb7 swap swap
defaults 0 0
/dev/hdb5 swap swap
defaults 0 0
/dev/cdrom /mnt/cdrom iso 966
0 noauto,owner,kudzu,ro 0 0
/dev/fd0 /mnt/floppy auto
0 noauto,owner,kudzu,ro 0 0
/dev/cdrom 1 /mnt/cdrom1 iso 966
0 noauto,owner,kudzu,ro 0 0
 
Trage diese Zeile in die fstab ein:
/dev/hdb1 /windows/C ntfs ro,noauto,user,exec,umask=0

Dann ein mkdir /windows/C (als root) und es sollte klappen.

MfG, Bio-logsich
 
Trage diese Zeile in die fstab ein:
/dev/hdb1 /windows/C ntfs ro,noauto,user,exec,umask=0


wie mache ich es einfügen ins konsole?
 
In die Datei /etc/fstab sollst Du diese Zeile eintragen, mit einem Texteditor Deiner Wahl!

Also was weiß ich , Konsole öffnen, su, Rootpasswort (es werden keine Sterne angezeigt), vi /etc/fstab
mit i in den Schreibmodus wechseln, am Ende die Zeile einfügen, ESC für Komandomodus und dann :wq für schreiben und beenden von vi.
 
Oben