[Server] Knoppix auf Notebook

flo

bekommt Übersicht
Knippix auf Notebook

Hallo Masterz,

ich benutze Knoppix 3.3

2 Fragen hätte ich da, weil ich nicht weiter komme...

1.) Mein NB hat ein 1024x768 Display, doch Knoppix lädt mir immer 800x600... - wie kann ich das beeinflussen?

2.) Er hat auf meinem acer-NB die Soundcard nicht erkannt. wie kann ich ihm das aufzwingen?

thx & c u @ll - flo
 
Zu erstens: Beim Starten F1 drücken für die Hilfe, da wird das beschreiben.
Zu zweitens: Im Knoppix - Menü gibt es ein Tool zum konfigurieren, hast Du das schon ausprobiert?
 
Es ist F2, - Danke, - bringt mich aber nicht viel weiter.

wenn ich "Knoppix xmodul=1024x768" (oder so ähnlich) eingebe, macht er zwar die richtige Auflösungm aber es kommt dann:

Error: you passed an undefind mode (oder sowas)

dann sind da irgendwelche Modi mit hex.zahlen zur Auswahl, was mich aber vor ein Rätsel stellt (Linux ist nicht meine welt)

Bei der Konfiguration der Soundkarte ist es sehr ähnlich...

Gibts da einen Trick?
 
Einen pauschalen Trick gibt es da nicht.
Aber was hast du denn für ein Acer - Notebook, eigentlich eignen die sich gut für Linux.
 
Jetzt habe ich die ganze Zeit rumexperimentiert und nichts geht.

Wie muss die Kommandozeile das "boot:_" bitte genau aussehen um eine Aufkösung von 1024x768 zu erhalten. (Knollix konnte kein passendes X-Window finden... [?] )
 
Das ist doch das Centrino - Notebook?
Zumindest die Wirelesslan - Karte kannst du unter Linux vergessen, da gibt es keine Treiber.

knoppix screen=1024x768 muss das heißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Bio-logisch
Das ist doch das Centrio - Notebook?
Zumindest die Wirelesslan - Karte kannst du unter Linux vergessen, da gibt es keine Treiber.

Habe nochmal nachgesehen... - es heißt: TravelMate 281 XC

Original geschrieben von Bio-logisch
knoppix screen=1024x768 muss das heißen.

Habe ich gemacht, und er meldet:

you passed an undefined mode number

wenn ich retirn klicke erhalte ich 8 modi zur Auswahl mit denen ich nix anfangen kann. Ich weiss nicht was die Hex im einzelbeb zuu bedeuten haben und kann die nicht zuordnen.

Also gebe ich "scan" ein und er meldet:

VideoAdapter: Vesa VGA

dann gibt es wieder ein paar Hex modi zur Auswahl, und ich gebe erneut "scan" ein...

...und habe das hleiche... - komm da einfach nicht weiter...
 
Was ist das denn überhaupt für ein Grafikchip in dem Ding?
Wenn es zu neu ist und Knoppix den noch nicht kennt, wird es auch nicht klappen.
 
Original geschrieben von Bio-logisch
Was ist das denn überhaupt für ein Grafikchip in dem Ding?
Wenn es zu neu ist und Knoppix den noch nicht kennt, wird es auch nicht klappen.

aha? - das wusste ich nicht...

Windowa XP sagt, die Grafokkarte ist eine: Intel(R) 82845G/GL/GE/PE/GV Graphics Controller (to I/O Controller - 2560)

Davon verstehe ich aber nix...
 
In der Suse Hardwaredatenbank taucht der Chip nicht auf. Da ja die selben Treiber bei Suse und Knoppix dabei sind, gehe ich einfach mal davon aus, das es noch keinen gibt.

Sorry, aber wirst einfach etwas warten müssen.
 
Original geschrieben von Bio-logisch
In der Suse Hardwaredatenbank taucht der Chip nicht auf. Da ja die selben Treiber bei Suse und Knoppix dabei sind, gehe ich einfach mal davon aus, das es noch keinen gibt.

Sorry, aber wirst einfach etwas warten müssen.

Hmm... - danke... - Was bedeutet das eigentlich im Klartext? Linux ist nichts für Leute mit neuer Hardware? So neu ist das Teil übrigens garnicht, - es ist auch schon ein Jahr alt...
 
habe ne frage hat Intel(R) 82845G/GL/GE/PE/GV Graphics Controller T&L

Intel(R) 82845G/GL/GE/PE/GV Graphics Controller T&L ????
 
Hallo duuuuuuu!
Ich habe dieselbe Grafikkarte, aber von einem Helferlein einen Treiber der sich "Intel Extreme Grafics" nennt. Wenn du ihn noch nicht haben solltest schick ich dir die Datei zum Installieren gerne per mail. Mir hat dabei auch ein anderer User da ich sasselbe Problem hatte und jetzt funktioniert alles bestens.
Liebe Grüße
Valentina46
 
Oben