[Mandriva] startet nur mit Console

butega

treuer Stammgast
startet nur mit Console

Hallo !
Ich bin ein Linux Anfänger: seit heute startet Linux Mandrake nur mit einer Console: d.h. nach dem Ladevorgang (es scheint alles OK) kommt ein schwarzer Bildschrirm mit:

Linux Mandrake 9.2 Bamboo usw.

Login
Password

Nachdem ich meine Zugangsdaten eingegeben habe erscheint:

[Benutzername@Computername] $

und jetzt weiß ich nicht mehr weiter, wie ich die KDE Oberfläche wieder bekommen kann.
Was ist passiert?
Ich habe das letzte Mal keine Einstellungen vorgenommen und den Computer regelmäßig heruntergefahren.
:confused
 
Moin,

wenn ich mich recht erinner ist das der normale Anmeldeschirm der 9.2, kam bei mir auch nach dem booten obwohl ich angegeben hatte den XServer automatisch zu starten, scheint noch ein kleines Fehlerchen der RC zu sein.
Tipp mal startx ein dann sollte der KDE starten
 
Hallo!
Mit startx kommt endlich die KDE-Oberfläche wieder. Danke!

Beim herunterladen des Computers kehrt aber wieder die Console zurück und ich muß "halt" manuell eingeben, damit er herunterfährt. Beim nächsten Start wieder die Console, Anmelden usw.
Wie kann ich das umgehen?
 
Moin,

ich habs derzeit nicht installiert und so gut kenn ich Mandrake auch nicht, dass ich das aus dem Kopf hinbekomm. Den XServer solltest aber über Kontrollzentrum>Hardware>Grafikumgebung konfigurieren können, zum beenden kann ich Dir gar nichts sagen, das ging bei mir immer automatisch, halt so wie es soll. Normalerweise kommst Du ja nur in die Konsole wenn Du den Benutzer abmeldest, beim beenden sollte er so runterfahren. Vielleichts ist wirklich noch ein Bug der RC2, ich warte auch auf die Final da ich die Aktuelle auf meinem Rechner gar nicht installiert bekomme.
 
Mach nen Aufruf an Peter, der hat die Mandrake 9.1 drauf, der wird das sicher wissen, falls er sich nicht von selbst, mal in diesen Post wagt, um ne Antwort zu geben
 
@butega
Tequilla hat Recht, wenn Du unter Kontrollzentrum>Hardware>Grafikumgebung bist, kannst Optionen anklicken und einstellen, dass der X-Server bei jedem Start automatisch hochfährt.

Aber wieso Mandrake 9.2? War Bamboo nicht 8.2?
 
X Server nicht gefunden

Jetzt startet es nicht mehr mit startx.

Nach startx bekomme ich folgendes:

givingup
execve failed for etc/x11/x (err no2)
xinit unable to connect to x server

Ich nehme an, ich muß X Server neu installieren oder? Wie mache ich das? ich brauche wohl die 3 Installations-CDs, nicht?
 
versuch mal, nach dem Login "init 5" einzugeben, ohne Einführungszeichen. (Bei Linux gibt es mehrere Runlevel... wenn er in der Konsole startet mit Abfrage des Logins, ist es meistens Runlevel 3....) :)

Level 5 ist das Multiuser Runlevel mit grafischer Oberfläche.

wenn Du trotzdem die Fehlermeldung bekommst, versuche mit "drakconf" die X-Oberfläche neu zu konfigurieren.
(Graka, Bildschirm, etc...).

Sollte dann wieder funzen :)
 
Es scheint, als wäre Server X nicht mehr da bzw. deistalliert würde...
Könnte ich mal es neu installieren, oder was soll ich tun?
 
Letzte Frage, letzte Möglichkeit (die mir einfällt):
Hast Du vielleicht KDE auf 3.1.3 oder 3.1.4 und die Pakete von Texstar verwendet?
Wenn dem so ist, musst Du das Paket kdebase-kdm installieren.

Ansonsten würde ich mal neu installieren, warum willst Du dich ein paar Tage mit Fehlersuche quälen, wenn Du Mandrake innerhalb einer Stunde neu auf die Platte klatschen kannst? :D
 
Original geschrieben von Hans- Peter

Wenn dem so ist, musst Du das Paket kdebase-kdm installieren.

Moin,

das müsste per Standart mit installiert seit 9.2, ist mir aufgefallen da ich ja mal speziell danach bei der 9.1 gefragt habe.
 
Erstmal glaube ich nicht, dass butega die 9.2 hat, Bamboo ist die 9.1 .

Mandrake installiert per default den Mandrake KDM, der heisst mdkkdm.
Wenn man KDE per Texstar aktualisiert, wird aber der Texstar- KDM erforderlich, ist er nicht da, kommt auch kein X-Login.

Ich weiß nicht, ob ein Zusammenhang besteht, aber ich wollte gleich zu Anfang den Standard- KDM haben, dann muss man eine Datei namens desktop unter /etc/sysconfig erstellen, in der
DISPLAYMANAGER=KDM
DESKTOP=KDE
steht.

Ichn nehme an, der Texstar- KDM braucht diese Conf-Datei auch...

Womit die Verwirrung komplett wäre. :D
 
Hallo! Sorry für die Verwirrung: ich habe folgende Version:

Mandrake Linux release 9.1 (Bamboo) for i586
Kernel 2.4.21-013 mdk on ann i686/tty1

Das erscheint bei jeder Console-Sitzung.

Ich wollte es neu installieren, aber ich fürchte, meine Dateien zu verlieren. Ich wollte mal nur die defekten Komponenten installieren, und nicht alles von vorne.
Habt ihr einen Tipp?
 
Moin,

wenn Du normal von CD bootest hast Du die Möglichkeit neu zu installieren oder die bestehende Installation zu aktualisieren, danach wirst Du im laufe des Setups recht früh gefragt, dabei wird auch die Hardware ggbfs. neu eingerichtet, versuch das mal. Daten verlierst Du dabei nicht.
 
butega

gib mal rpm -qa | grep xfree ein und schreib die ergebnisse mal hier rein

dann sehen wir welche xfree pakete auf deinem rechner installiert sind

mfg viper
 
Wenn ich es eingebe passiert nichts: es kommt wieder [Benutzer@Computer] $.

Gebe ich es ohne | grep xfree dann kommt eine lange Liste von Paketen, aber das ist doch wohl normal, oder?
 
Hallödri,
bei Linux kenn ich mich nicht so gut aus, aber bei FreeBSD gibt es die Datei /etc/ttys - die Du nur als root editieren darfst. In dieser Datei schau mal nach was (bei Linux gibt es meines Wissens nur sieben virtuelle Konsolen) bei tty6 steht - denn bis tty6 müsste alles auf "on" gestellt sein.
Vielleicht klappt's ja
mfG
myo
 
Oben