[SuSE] Quake3,gears ruckelt

Pinky und Brain

fühlt sich hier wohl
Quake3,gears ruckelt

Hallo,
Ich hab mein Prob auch schon in einem anderen Board gepostet, nur kommen wir da aucf keinen nenner.

Mein quake3 ist unter suse 8.2 nicht spielbar.
Ich hab ne 32mb riva tnt2 (viper770) graka , nen 2000xp+ (1666Mhz) und das A7v133 von Asus. Damit solltedas spiel wohl einigermassen laufen.
Quake 3 hab ich früher schon mit nem 450 pentium, der selben graka und windows sauber spielen können.

Weiß jemand woran das liegen könnte

Andreas
 
Was ist den das für ein Forum, würde das gerne vorher lesen, bevor ich irgend etwas doppelt schreibe (bin von Natur aus faul :D)
 
Also mit über 600 FPS bei gears kannst Dich eigentlich nicht beschwehren:

Ich habe eine Vodoo 3 2000 und komme auf

400 frames in 5.009 seconds = 79.856 FPS
465 frames in 5.005 seconds = 92.907 FPS
408 frames in 5.003 seconds = 81.551 FPS
396 frames in 5.004 seconds = 79.137 FPS
486 frames in 5.004 seconds = 97.122 FPS
424 frames in 5.009 seconds = 84.648 FPS
456 frames in 5.000 seconds = 91.200 FPS
456 frames in 5.007 seconds = 91.072 FPS

Das das immer noch ziemlich ruckelnd aussieht schein mir eher ein Problem beim X - Server zu sein:

Hast Du vielleicht den Monitor mit einer zu geringen Frequenz eingestellt?
 
Wenn ich die Hz höher stell geht mein Monitor aus :) er steht auf 60Hz. Is ein VG150. Hab auch schon nen anderen mit ner höheren Hz zahl drangehängt. Selbes geruckel.
Was ich aber auch schon gemerkt hab ist, wenn ich Quake anschmeiss, ruckelt net nur das Bild, sondern auch der Ton? Arbeitsspeicher? 320mb sdram! Kann aber auch nicht sein, denn unter windows lief es ja mal. mit weniger Arbeitsspeicher.
Sollte ich doch mal die Graka treiber neu installieren oder sogar das System?

Andreas
 
Neuinstallieren bringt überhaupt nichts, es ist ja alles richtig eingerichtet, der Treiber läuft doch.

Außer dem, wenn Du Computerspiele spielen willst, für Spielekonsolen ist Windows die imho bessere Plattform:

Unreal Tournament spiele ich auch immer unter Windows.

MfG, Bio-logisch
 
Da haste schon recht ;)
Aber ich hab von meinem Spiele Pc (windows) das motherboard einschicken müssen.
Ok, werd ich mich halt noch ein bisschen gedulden müssen.

Dank euch :)

Andreas
 
So ich nochmal!

Ich hab mal in der Konsole unter Top nachgesehn was da so alles läuft, nachdem ein Kumpel meinte das vielleicht mein mldonkey meine Kiste auslasten würde. Dem war aber nicht so. Stattdesen war da ein user lp (Drucker) mit dem command gs der an meinen ressourcen saugte. Den hab ich dann in der smb.conf auskomentiert, Druckertreiber deinstalliert und ruhe war. Quake läuft nun wieder bestens. Gott sei dank.

andreas@linux:~> gears
5325 frames in 5.002 seconds = 1064.574 FPS
5496 frames in 5.000 seconds = 1099.200 FPS
5971 frames in 5.000 seconds = 1194.200 FPS
6021 frames in 5.000 seconds = 1204.200 FPS
6031 frames in 5.000 seconds = 1206.200 FPS
6029 frames in 5.000 seconds = 1205.800 FPS
6035 frames in 5.000 seconds = 1207.000 FPS
6027 frames in 5.000 seconds = 1205.400 FPS
6018 frames in 5.000 seconds = 1203.600 FPS
6044 frames in 5.000 seconds = 1208.800 FPS
andreas@linux:~>
andreas@linux:~>

Das sieht schon besser aus :D


Grüsse

Andreas (y)
 
@Pinky und Brain


wenn mich nicht alles täuscht ist die Riva TNT ne Karte mit NVIDIA Chipset, und dummerweise musst Du da von der NVIDIA Seite den Treiber und den Kernel runterladen, weil der von SuSE mitgelieferte Treiber ist nur ein Dummy ohne 3D Unterstützung.

hatte dieses Problem auch mit ner ELSA Synergi welche auch nen NVIDIA Chipset hat
 
Das war mir auch klar.
War ja alles korrekt installiert.
Wie in meinem letzten post zu lesen ist, waren es unütze Samba Drucker Treiber die da im Hintergrund rumgegeistert sind und dadurch mein cpu und arbeitspeicher in die Knie zwangen. Deshalb die ruckler.
Trotzdem dank an alle die mir helfen wollten ;)

Andreas
 
Oben