per FTP bestimmten Usern Dateien freigeben

Rocketman

kennt sich schon aus
Hi all,

ich habe mir einen FTP-server mit pure-ftp zusammen gebaut.
Nun möche ich bestimmten usern auch dateien zur verfügung stellen, die sich nicht in ihrem Homeverzeichnis befinden, sondern auf einer anderen Partition.
Es macht aber wenig Sinn, die Dateien bzw. Verzeichnisse in das Homeverzeichnis zu kopieren.
Habs mit Symlink probiert, das scheint aber nicht zu klappen.

Kann mir da jemand weiterhelfen :confused
 
Das geht über symbolische Links (Kommando ln). Symbolische Links müssen evtl. in der Konfigurationsdatei von pureftp freigeschaltet werden.
 
mit den normalen symbolischen Links kommst Du nicht aus den Homeverzeichnis heraus. Sicherheitsaspekt. Das eizige was gehen könnte wären Hardcoded Link (heist soähnlich), dadurch ist aber der Schutz des Homebereiches vom FTP aufgehoben.

Steve
 
hi - danke für die schnellen Antworten ...

hmm....

also harte Links bekomme ich nicht hin, obwohl ich mit root eingelockt bin

Fehlermeldung bei Hardlink von User A nach User B:
Die Operation ist nicht erlaubt

Fehlermeldung bei Hardlink von Datenpartition nach User B:
Ungültiger Link über Gerätegrenzen hinweg


@ fork
in der beschreibung zum config-file von pure-ftpd hab ich nichts über symlinks gefunden
 
Nur als Ergänzung: Hardlinks über Datenträger-Grenzen hinweg sind nicht möglich, weil sie ja auf den selben physikalischen Eintrag zeigen.
 
Oben