"win"rar 3.2: kann ich nicht ausführen >>inside

schrippe

fühlt sich hier wohl
habe mir das neue "win"rar 3.2 runtergeladen und installiert (make install)
dann hat er die dateien in die entsprechenden verzeichnisse kopiert
dann habe ich ein updatedb geacht, damit der das neue unrar und nicht das alte unrar nimmt.
jetzt kommt diese fehlermeldung:

#rar: error while loading shared libraries: libstdc++.so.5: cannot open shared object file: No such file or directory

habe debian 2.4.22 kernel
finde diese lib aber nicht
 
Entweder diese library wird benötigt und ist nicht installiert, oder sie wird an einer anderen Stelle gesucht, als sie tatsächlich liegt. Im letzteren Fall muss man beim ./configure den Pfad mitgeben.
 
dann habe ich ein updatedb geacht, damit der das neue unrar und nicht das alte unrar nimmt
updatedb aktualisiert den Suchindex für den Befehl locate. Damit werden keine ausführbare Dateien katalogisiert. Wenn du ein Programm durch Eingabe des Namens starten willst, werden die Verzeichnisse die in der $PATH-Systemvariable gespeichert sind, nacheinander danach durchsucht (gib mal in der Konsole echo $PATH ein).

Mit dem locate-Befehl kann man Dateien aufgrund des durch updatedb erstellten Suchindex sehr schnell finden. Gib mal locate libstdc++.so ein um Herauszufinden ob du bereits eine Version dieser Library installiert hast. Häufig genügt es bereits einen symbolischen Link von deiner installierten Library auf die benötigte zu setzen um das Programm zum laufen zu bekommen.
 
na ja, ich kann nur sagen, daß er nach dem updatedb die neuen dateien hatte, vorher nicht.

ich habe tatsächlich schon diese libstdc++.so auf rechner. liegt unter openoffice.
wohin muss ich denn jetzt den symbolischen link legen, damit ihn rar auch findet
 
Oben