[Server] glftpd 1.28

dannyyy

Herzlich willkommen!
glftpd 1.28

Hallo

Ich habe das tolle Tut von diesem Board bezüglich glftpd durchgearbeitet und nun läuft alles wunderbar.
Bei der 1.30 Version gings bei mir nicht immer TLS Fehler, ist aber nur halb so schlimm hab jetzt die 1.28 genommen. Reicht für meine Zwecke ausreichend.

Ich hab mir mal die glftpd.docs durchgesehen, bin aber nicht weiter gekommen und zwar es gibt ja tonnenweise Flags die man setzten kann, ...

Da ich noch Newbie bin in Linux hat meine Frage vielleicht nur indirekt was mit der FTP Software zu tun.

Ich habe folgende Verzeichnisstrucktur:

/ftp
--/Incoming
--/Software
----Games
----Fun

Es sieht ein bisschen anderst aus bei mir aber egal.

Und habe 3 User:
-dannyyy
-upload
-download

Wie kann ich denen die Rechte geben das z.B. dannyyy die vollen rechte auf / hat (schreiben, ausführen, lesen, flagssetzten, ...)?

und z.B. upload nur ins Incoming uploaden darf, aber die restlichen verzeichnisse sehen aber nicht lesen?

und download von überal nur lesen kann?

Muss ich die rechte an glftpd setzten? Wenn ja wie? Ich arbeite ausschliesslich mit den Virtuellen Usern nicht mit Systemaccounts.

Hoffe habe bis hierhin nichts vergessen ;)

Vielen Dank

dannyyy
 
Oben