[SuSE] Netbios

SilverSurfer200

Herzlich willkommen!
Netbios

Hallo zusammen,

ich hab in großes Problem.
Für mein Netzwerk mit ca. 15 Clients (192.168.180.xxx) hab ich ein ISDN Gateway unter SuSE 8.2 installiert. Der Internetzugang ist ein ISDN Dial on Demand zugang. Die Verbindung wird nach 30 sec. gekappt. Das klappt auch super. wenn jetzt allerdings ein Windows Client irgend etwas im LAN macht macht er ne Netbios anfrage, und mein SuSE zieht die Verbindung ins Internet hoch. Da mir das auf die Dauer zu teuer wird...... ist meine frage wie ich die ports 137 - 139 "Dicht" bekomme ???

Gruß

Kai
 
Dial on Demand zu deaktivieren kommt wahrscheinlich nicht in Frage - das wäre der einfachste Weg :)
Wenn aber die SuSE-Firewall aktiviert ist, dann sollten diese Ports doch per Default geschlossen sein :confused
 
die SuSE Firewall ist aktiviert. Richtig Dial on Demand muß ich haben. Ich hab es noch mal ausprobiert. SuSE neu starten, ippp0 down, nach zugriff auf Samba Share vom Windows Client aus ippp0 up, das muß doch ein netbios problem sein oder ???
 
Oben