[SuSE] Suse 8.0 keine grafische Oberfläche

Rossy

gehört zum Inventar
Suse 8.0 keine grafische Oberfläche

In meinem System steckt eine Leadtech A280LE Graka (G4 ti4200).
Ich bekomme einfach keine XServer zum laufen. Immer wieder kommt während der konfiguration folgende Meldung:

Ein Xserver speziell für Ihre Graka kann nicht gefunden werden.Aus diesem Grund wird der Framebuffer-Device mit Vesa-Standartauflösung verwendet. Dieser Modus kann nicht getestet werden,da erst nach einem Neustart des Rechners aktiviert wird.

Nach dem Neustart wird die grafische Oberfläche drei mal schwarz, als wenn ein Test durchgeführt wird und dann komm ich zurück in die Eingabeaufforderung und ende. Ich habe schon die verschiedensten Vesa Auflösungen probiert nichts hilft. Auch das korrekte einstellen meines Monitors hilft nicht( Sony E400).

Hat jemand ne Idee ??
 
a) Da das eine recht neue Graffikkarte ist, ist möglicherweise bei SuSE 8.0 noch kein Treiber dabei.

b) Treiber für GeForce Karten waren aus rechtlichen Gründen bei SuSE ja glaube ich noch nie dabei, die Treiber muessen entweder
* von der nvidia-Homepage heruntergeladen und installiert werden, dort ist auch Doku zu finden, oder
* mit yast2(gibt's auch als Textvariante) Online Update nachinstalliert werden.

Gruß
Tobias
 
mir gehts ähnlich!
ich bin absoluter newbie in sachen Suse und Linux allgemein!
Ich habe gestern Linux installiert! Er fährt normal hoch bis zu Lilo, dort kann ich dann wählen zwischen linux, linux safesetting, windows und memory test!

aber wenn ich linux starte kommt folgender screen, ich gebe dann meine logindaten ein, aber wie komme ich zur grafischen oberfläche???

ich poste gleich mal ein bild!

http://www.the-other-board.de/linux1.jpg
http://www.the-other-board.de/linux2.jpg

Ich hoffe man kann alles soweit erkennen!
 
Einfach den Befehl startx eingeben.
Wenn es nicht funktioniert, Fehlermeldung ist unter /var/log/XFree86.0.log zu finden, bitte diese Datei posten.

MfG, Bio-logisch
 
Oben