[SuSE] Xdmcp

I

isprewo

Gast
Xdmcp

Hallo erstmal

ich bin was linux angeht noch ein blutiger anfänger und hab jetzt inzwischen genug vom lesen (zumindest zu diesem thema) und hoffe jetzt einfach mal auf euch!

folgendes ich habe suse 8.2 installiert und möchte jetzt von einem w2k mit reflection X auf diese installation eine verbindung herstellen (über xdm) ich hab jetzt schon so viel gelesen und versucht aber leider schaff ich es einfach nicht.

wenn ich einen broadcast über reflection rausschicke meldet sich meine suse kiste sogar nur verbinden ist nicht möglich.

ich hab auch schon mi "xhost +192.168.40.103" zuerst mal nur die eine ip freigegeben und dann mit "xhost +" sämtliche ip´s freigegeben.

und jetzt weiß ich aber nicht mehr weiter ich bin mir zwar ziemlich sicher das die lösung irgendwie mit den dateien Xservers, Xaccess und xdm-config (alle in /etc/X11/xdm zu finden) zusammenhängt aber 100% weiß ich es nicht!

bitte gebt mir ein paar tipps was ich noch veruchen könnte das das doch noch was wird!!!!


cu wolf
 
Hallo wolf,

XDM: Das Programm das die grafische Anmeldung erledigt

Du moechtest also deinen Windowsrechner als X-Terminal benutzen und ueber XDM eine beliebige Sitzung(KDE,Gnome,...) aufbauen? Reflection X ist dann wahrscheinlich eine X-Server Software?

Ja, dann schau mal in die Datei /etc/X11/xdm/xdm-config(kann sein das die unter SuSE 8.2 auch woanders liegt, habe hier S7.3) und schalte diese Option frei, durch auskommentieren der folgenden Zeile:

Code:
!DisplayManager.requestPort:     0

Das Ausrufezeichen bedeutet das die Zeile ein Kommentar ist. Danach noch den Displaymanager neu starten:
Code:
service xdm restart
oder
Code:
service kdm restart

Jetzt nur noch den Linuxrechner(IP oder Hostname) in deiner Reflection Software eintragen.

Hier noch zwei Artikel die sich mit X11/Windows befassen:
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=42330
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=76591

Gruß
Tobias
 
xdmcp

hallo nochmal

also das mit dem kommentar hab ich schon versucht hat aber nichts geändert was ich aber jetzt herausgefunden hab ist folgendes:
wenn ich in das file /etc/hosts die ip adresse und den namen des pcs eintrage den ich haben will das er darf dann klappt es!!

aber das kann ja auch nicht sinn der sache sein das ich jeden einzellnen pc eintragen muß außerde in einer dhcp umgebung ist das auch sehr aufwendig und vorallem unüberschaubar!!!

kannst du mir sagen was das mit dem hosts file zutun hat???

thx

cu wolf
 
Nachdem ich nicht weiss wie man xdm die Lookups abgewoehnt hier meine Loesungen:

Das einfachste wäre auf dem Linuxrechner eine pseudo "Hosts" Datei anzulegen bzw. zu ergaenzen die einfach irgendwelche Namen fuer die benutzten DHCP-Adressen hat.
Code:
192.168.1.1 bla-1
192.168.1.2 bla-2
...
192.168.1.111 bla-111
Die Liste laesst sich einfach mit diesem kleinen Shellscript anlegen
Code:
IP=1
END_IP=111
while [ $IP -le $END_IP ]
do
echo 192.168.1.$IP   bla-$IP>>/tmp/meinehosts
((IP=$IP+1))
done

Die saubere Loesung waere entweder dynamisches DNS(Namensdienst) aufzusetzen oder den DHCP Server dazu zu bringen quasi statische IP-Adressen zu vergeben(auf MAC-Adressenbasis).
 
Oben