Knoppix startet nicht - warum?

akim

treuer Stammgast
hallo

habe mir eine knoppix-cd gebrannt und wollte sie auch probieren. leider komme ich bis auf einen blauen bildschirm nicht weiter. wenn ich in der eingabeaufforderung auf enter klicke, kommt anschließende nur ein schwarzer schirm mit dem pinguin links oben und das wars. liegt es vielleicht an meinem raidkontróller das es nicht funktioniert oder muß ich irgendwelche einstellungen vornehmen?
für etwaige gute tips wäre ich sehr dankbar.

mfg akim
 
liegt es vielleicht an meinem raidkontróller
Möglich, wenn die automatische Hardwareerkennung das Gerät nicht erkennt.

Schau Dir mal die Hilfe - Datei ein, da gibt es einen Cheatcode um die Hardwareerkennung auszuschalten.
Musst dann halt einiges von Hand machen.

MfG, Bio-logisch
 

Anhänge

  • knoppix-cheatcodes.txt
    7,1 KB · Aufrufe: 398
hi bio-logisch

erstmal danke für deine bemühungen, werde mich mal schlau machen.


mfg akim
 
Hmm, also wenn du den Startbildschirm bekommst, sollte es eigentlich weiterlaufen. Das Teil rennt vollkommen von CD - ich kann das behaupten, weil Knoppix meine HDD am RAID ebenfalls nicht findet :D
Ansonsten würde ich sagen, dass du eine ungewöhnliche Hardwarekonstellation hast, mit der Knoppix nicht zurechtkommt.
 
hi @ll

Also ich habe die knoppix cd nun auf meinem ersten pc mit normaler hardware (amd 466, ati graka, 1 cd lw und 1cd brenner, 2 festpaltten, 256mb/ram) gestartet und sie hat soforrt funktioniert. bis auf das internetz (konnte nicht installiert werden da kabelmodem - chello). alles andere funktionierte wunderbar. auf meinem 2. pc (amd 1200, nvidia graka, 512 mb/ram, 1 cd lw, 1 brenner, 2 festpaltten, 1 internes ziplaufwerk, raidkontroller) start nur bis blauen schirm. nach eingabe von enter kam schwarzer schirm und dann der pingiun am linken oberen rand. ( 1 stunde gewartet, da ich in der zwischenzeit weg war). aber das ist ja jetzt egal, wollte nur mal sehen wies aussieht. und das habe ich.

danke nochmals für eure bemühungen.

mfg akim :)
 
Oben