[SuSE] Läuft alles so langsam

D

data-fish

Gast
Läuft alles so langsam

Hallo,
ich habe mir gerade Linux installiert, aber jetzt läuft alles so langsam. Also er brauch zumindest ziemlich lange um fenster zu öffnen, oder wenn ich mich in der Konsole (Strg + Alt + F2) als root einlogge. Allerdings, wenn win fenster geöffnet ist läuft das prima. Verschieben und so geht reibunslos. Aber wenn ich z.B. den HTML-Browser starte muss ich erst einmal eine bis zwei minuten waarten, bis ich loslegen kann. Woran kann das liegen?
Ich habe ein Athlon 900 MHz mit 256 MB SDRAM und mit einer GForce (eins) auf einem Elitegroup Motherboard. Also an der Performance kann es nicht liegen.
 
Eine bis zwei Minuten sollte so nicht sein. Was hast du denn als Desktop Environment und welche Distribution? Ich vermute einfach mal KDE. Da solltest du verzichtbare optische Gimicks über das KDE-Kontrollzentrum abschalten, denn die fressen ganz gewaltig Performance. Daran allein kann es aber auch nicht liegen.

Der DMA-Modus deiner Festplatte ist eingeschaltet? Was ergibt die Ausgabe von
hdparm /dev/hda
(wenn deine Festplatte als Master am primary IDE-Port hängt, ansonsten hdb (Slave, Primary), hdc (Master, Secondary) oder hdd (Slave, Secondary))
 
Achso ich habe Suse Linux 8.1 mit KDE 3
habe effekte nun auf das minimum gebracht und noch auf 1024 x 768 mit 256 Farben eingestellt.
Macht es aber kein stückchen schneller

Danke schon mal für die Antwort
 
256 Farben? Dann wirste ja blind. 16 Bit sind schon okay, daran liegt es nicht.

Schreib neben der Ausgabe von hdparm auch noch was zu deiner Gerätekonfiguration, also an welchen IDE-Ports du welche Laufwerke angeschlossen hast.
 
Oben