[Server] Samba File Server einrichten

chrigi

Herzlich willkommen!
Samba File Server einrichten

Hallo

Ich habe gerade das Tutorial von Pennywise zum Thema "Verzeichnis-Freigabe mit Samba unter SuSE Linux 8.1" gelesen und der Samba Server läuf!!! Ich habe schon ein paar Tutorials zu diesem Thema gelesen, die meisten waren einige Seiten lang und es hat doch nicht funktioniert (hat wahrscheinlich an mir gelegen!)
Nochmals danke an Pennywise! Einfaches und sehr nützliches Tutorial!!!

Nun zu meinem Problem:

Ich habe einen Server (SuSE 8.1 minimal-inst. plus Webserver und Server). Samba läuft wie gesagt und ich kann ihn über den Browser von einem anderen PC steuern.

Aber wie richte ich es ein, dass ein User "Chrigi" mit einem Passwort (sowohl auf Win-Client, samba und linux-Server dasselbe) auf ein spezielles Verzeichnis kommt ohne sich nochmals anzumelden, jedoch niemand anders Zugriff auf das Verzeichnis hat.

Zusätzlich brauche ich einen User "Family" (in Windows kein Kennwort, somit kann ich ihn auch nicht unter Linux als User einrichten) der Zugriff auf ein anderes Verzeichnis hat und auch kein zusätzliches Passwort braucht. Diesen User habe ich einmal mittels Gast hinbekommen, jetzt geht er nicht mehr.
Natürlich muss User "Chrigi" auch auf dieses Verzeichnis kommen

Wer kann mir da helfen??? Vielen Dank


PS: Wieso geht "service smb start" (zum restarten des Samba Servers) in der Konsole nicht? Und wie mache ich einen Crown Job, der das System um 24:00 ausschaltet?
 
Zum Systemausschalten via cron: In /etc gibt es einige Verzeichnisse namens
cron.daily, cron.hourly, cron.monthly, usw... Die Skripte die du in cron.daily ablegst werden um 24 Uhr ausgeführt.

Beachten musst du, dass die Skripte ausführbar für root sein müssen (also mit chmod +x SkriptName die Berechtigung setzen).

Das Skript zum runterfahren des Rechners könnte dann folgendermassen aussehen:
Code:
#!/bin/sh

shutdown -h now

Das #!/bin/sh gibt an, mit welchem Programm das Skript ausgeführt werden soll. shutdown fährt mit dem Parameter -h den Rechner zum Zeitpunkt now, also jetzt, runter (mit -r führt shutdown einen Reboot durch. Kann aber auch durch init 6 erzielt werden)

Zum Starten von Samba: Du musst als root eingelogt sein. Ein rcsmb start führt das Startskript für Samba aus. Interessante Parameter sind hier auch noch stop und restart. Durch die Eingabe von rcsmb ohne Parameter erhälst du alle Möglichkeiten.

Zur Freigabe des speziellen Verzeichnisses nur für den User xyz musst du das Verzeichnis in der smb.conf eintragen und die Zeile "valid users = xyz" eintragen.
 
thx!
Jetzt funktioniert alles!
Aber eines stört mich noch:
Ich habe immer den SuSE "Hintergrund" (kein KDE, in der normalen Konsole). Kann man den irgendwie abschalten, sodass es aussieht wie wenn ich mit "failsave" starte?

Ich hoffe ihr wisst das ich meine! Das Bild rund um das "Textfenster"

thx
 
Oben