Installation via Netzwerk (FTP)

JokerMW

kennt sich schon aus
Hallo Leute,

ich möchte gerne einen Rechner mit Linux in mein bestehendes Netzwerk einbinden.

Mein Problem ist wahrscheinlich das simpelste. Kann man mit jeder Distrib. von Diskette booten und dann die Installation über Netzwerk (FTP) laufen lassen. Wenn ja bitte eine kleine Info wie das geht oder wo es steht, und mit welchem Linux ihr das empfehlen würdet.

Habe zum Beispiel Knoppix 3.2.

Matthias.
 
nicht so richtig.

Gibt es denn bei der Installation per Disk. keine Option via FTP oder HTTP zu installieren. Eigentlich ist es doch egal wo die Daten herkommen. Eine einfache Netzwerkkarte vorrausgesetzt müßte das doch klappen.
 
Ja, eine Netzinstallation ist im Normalfall kein Problem, wird aber nicht von jedem Distributor angeboten, so weit ich weiß.

Ich hab mein jetziges Debian System auch auf diese Weise installiert.

Von Debian und Suse weiß ich, daß es angeboten wird (hab beides schon selbst probiert). Anleitungen dazu sind auf der jeweiligen Homepage zu finden.
Bei Suse ist eine Netzinstallation im übrigen sowiso die einzige Möglichkeit, das Betriebssystem gratis aus dem Netz zu bekommen, da keine isos zum Download angeboten werden.
 
Oben