Installation

Ferdinand

fühlt sich hier wohl
Hallo,

ich möchte SuSE + W2K installieren. W2K ist bereits installiert, allerdings möchte nun mit der Partitionierung der HDD fortfahren (LW für Programme/LW für Daten usw.) und Platz lassen für die SuSE-Install.(kommt später dran).
Kann ich wärend der späteren SuSE-Install. darüber befinden, welche Partition SuSE für die Swap-Datei nutzen soll oder erstellt sich SuSE beim Installieren Diese aus der Installationspartition oder freiem HDD-Platz selbst?

Gruß F.
 
Hi...

weiß nich welche SuSE Version du installieren willst.....in der regel wird der yast dir einen partitionierungsvorshclag machen..... wenn du mit diesem nicht einverstanden bist.. klickst auf manuelle partitionierung ..oder so ähnlich ...und wechselst in die experten einstellungen...dort kannst du die partitionen nach deinen vorstellungen anlegen...


bye
 
es gibt unter linux auch keine "swap-datei", sondern eine swap partition.
lass einfach was frei auf der platte, dann kann suse sich das nehmen wie es das braucht.
 
Hallo,

.....schon Richtig: 'Swap-Partition' .
Neben der für SuSE (ich denke die aktuellste zur Verfügung stehende Version) vorgesehenen Partition möchte ich bereits eine weitere Partition bereitstellen, welche später zur LinuxSwap-Partition werden soll. (Den ganzen Windows-Krempel installiere ich ja bereits.)
Bei der späteren Linuxinstallation möchte ich SuSE dann die dafür vorgesehene Partition als Swap-Partition zuweisen - weiß aber nicht, ob ich Dies bei der Inst. auch so vorgeben kann.



Gruß F.
 
Jepp, das kannst Du. Wenn Du die Partition z.B. 512 MB groß machst, wird YAST sie sogar von selbst als SWAP vorschlagen. Die Vorschläge werden Dir alle angezeigt und Du kannst dann noch nach eigenen Wünschen anpassen, sofern erforderlich.
 
Oben