[SuSE] 8.1 kein Klicki Bunti mehr

Snacketty

Senior Member
8.1 kein Klicki Bunti mehr

Ich hab mir kürzlich Suse 8.1 installiert,
soweit war ich auch zufrieden damit ( meine erste Linux installation )

Der Treiber für die Grafikkarte war nicht ganz der richtige ( meiner Ansicht nach ),
konnte auch kein 3D, also hab ich mich daran gemacht ihn zu ändern.

Nach ein bisschen rumsuchen habe ich auch etwas gefunden dass mir näher schien und
auch 3D zu unterstützen versprach.

Den hab ich dann installiert, und hab dann auch son mitgeliefertes 3D-Spiel spielen können.

Alles schien gut zu sein, bis beim nächsten Boot die Grafische Oberfläche nur noch stark verzerrt ( nur mit gutem Willen die eigentliche Struktur erkennbar ) dargestellt wurde.

Naja, und da ich mich als Windows-user Klicki Bunti gewöhnt bin kriege ich das nicht mehr hin.
Linux funktioniert soweit glaub ich, aber nur im Textmodus, von da gelange ich auch ohne fremde Hilfe
ins Yast. Sobald ich aber den Grafiktreiber ändern will startet er die grafische Oberfläche und ich sehe
wieder nicht wo ich hinklicken soll geschweige den welcher dieser Mauszeiger der aktuelle ist.

Ich sollte nun einfach wissen wie ich den ändern kann ohne dass er mir erst die grafische Oberfläche
lädt.

Eigentlich könnte ich auch einfach neu installieren, aber ich will ja was lernen. ;)

Kann mir da irgendwer helfen ?
 
Sollte ganz einfach funktionieren. Logg Dich im Textmodus als root ein und starte dann sax2 - einfach so eintippern. Dann startet das Grafik-Konfiguraitionstool im Textmodus und Du solltest die erforderlichen Einstellungen vornehmen und auch testen können.
 
Oben