unace mit Passwort?

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Ich habe ein passwortgeschütztes ACE-Archiv, welches ich entpacken möchte. Das Passwort ist mir bekannt, aber wo gebe ich es ein? unace scheint keine entsprechende Option zu haben.
Ich habe es dann einfach mal mit
unace e dateiname
versucht und gewartet, ob ich nach dem Passwort gefragt werde, bekomme aber dann die Meldung
File compressed with unknown method. Decompression not possible
Die Meldung hat ja nicht unbedingt was zu sagen, die kenne ich auch noch aus Windows-Zeiten, wenn man ohne Passwort entpacken wollte. Wie komme ich jetzt weiter?
 
Supernature schrieb:
Problem gelöst :)
Ursache war, daß in SuSE 8.2 die uralte Version 1.2b von unace enthalten ist. Nach dem Update auf die neue Version (einfach die Datei unace aus dem Archiv nach /usr/bin extrahieren) funktioniert alles problemlos.
Download hier:
Download

hi,
ich habe das selbe problem auf meinem debian server...nur konnte ich es bis jetzt noch nicht lösen :(

installiert ist unace 2.5

bin für lösungsansätze aller art dankbar



gruß
bitbull
 
Bio-logisch schrieb:
Das ist jedenfalls die aktuelle Fassung.

Installier noch mal das Programm neu, wenn es dann nicht geht, dann kann auch ein Defekt am Archiv vorliegen.
Download Center

hi,
mein primäres problem liegt eigendlich dort, daß ich das archiv nicht entpacken kann weill ich es nicht schaffe unace das passwort mitzuteilen
 
Wenn es wie DOS-Ace funktioniert, sollte es so sein:

Usage: UNACE <command> <switches> p<passwort>

Oder gleich den Entpacker wechseln - winrar gibt es auch für Linux und der kann auch ACE.
 
@ Bio-logisch

hier der shell ausdruck:
----------------------
UNACE v1.2 public version

Usage: UNACE <command> [<switches>] <archive[.ace]>

Where <command> is one of:

e Extract files
l List archive
t Test archive integrity
v List archive (verbose)
x Extract files with full path

And <switches> is zero or more of:

-y Assume 'yes' on all questions, never ask for input
 
Nach Brummelchens Ausdruck müßte es so gehen:

unace e -p Passwort archiv.ace
oder
unace e -pPasswort archiv.ace

An sonsten lad Dir die ältere Version des Progs runter, die noch in Supis Beitrag verlinkt ist...
Download
 
unace e -p Passwort archiv.ace
oder
unace e -pPasswort archiv.ace

gehen beide nicht...ich poste bei gelegenheit die fehlermeldung.


gruß
bitbull
 
Dann schick das dingen jemandem zu, der es unter windows entpacken kann. ;) Geht schneller...
 
wie du ja sicher gelesen hast liegen die file auf meinem server :)

filegröße 900MB
und das 6x

runterladen und wieder hochladen werde ich die daten nur wenn alles ander scheitert :)
 
Schritt für Schritt:

matthias@dhcppc0:~> wget http://hem.passagen.se/vanlid/winace/linunace22.tgz
--15:21:44-- http://hem.passagen.se/vanlid/winace/linunace22.tgz
=> `linunace22.tgz'
Auflösen des Hostnamen »hem.passagen.se«.... 80.69.234.15
Verbindungsaufbau zu hem.passagen.se|80.69.234.15|:80... verbunden.
HTTP Anforderung gesendet, warte auf Antwort... 200 OK
Länge: 182.891 (179K) [application/x-gzip]

100%[====================================>] 182.891 119.68K/s

15:21:45 (119.32 KB/s) - »linunace22.tgz« gespeichert [182891/182891]

matthias@dhcppc0:~> tar xzvf linunace22.tgz
unace
file_id.diz
matthias@dhcppc0:~> ./unace

UNACE v2.2 Copyright by ACE Compression Software May 9 2002 10:59:42

Usage:
UNACE <command> [-<sw1> ...] <archive> [<base_dir>\] [<files>/@<filelist>]

<Commands> t Test archive integrity
e Extract files v List archive (verbose)
l List archive x Extract files with full path

<Switches> (default) (default)
c[-] Show comments (+) p<pass> Set password
f[-] Full path matching (-) y[-] Assume yes on all queries (-)
o[-] Overwrite files (-)

x<files/@list> Exclude <files> or files in <list> from process

matthias@dhcppc0:~>
 
Ok, nach langer Diskussion im Chat:
Du hast die alte Version von unace nicht deinstalliert. Und die lag warscheinlich in Verzeichnis /bin, wärend die neue in /usr/bin liegt.
Da aber /bin höher priorisiert ist, hat die shell immer die alte Version gestartet.
(Edit: War wohl eher ein Problem beim kopieren der Datei.....)

Lösungen:
a) alte Version vorher löschen
b) den ganzen Pfad angeben
/usr/bin/unace x -p Passwort arichvname

MfG, Bio
 
Zuletzt bearbeitet:
Server ja - aber nicht die Größe. Ansonsten siehe Bio - 2.2 < 2.5 ;)
 
Er hatte sogar Version 1.7 drauf: Das scheint eine inoffizielle GPL-Version zu sein, die Debian mit ausliefert. Aber die kann keine Passwörter verwenden.

Problematisch ist auch, dass er einen V-Server hat, der ihm abgeschmiert ist, als das entpacken losging.
Am besten einfach eine aktuellere Version mit wget (2.2 oder 2,5 dürfte egal sein) herunter laden, direkt nach /home/user/ entpacken und dann das Programm explizit mit ganzem Pfad aufrufen:

~./unace x -p Passwort Archiv.ace
 
mit dieser commandline ging es ohne fehler :0)

/home/linunace25/unace x -pPASSWORT -y FILENAME

---

nach einer RICHTIGEN installation
geht nun auch:

unace x -pPASSWORT -y FILENAME

---

für alle winscp usr:
unace x -p"!?Passwort?!" -y "!?Name der zu entpackenden Datei?!"
(für passwort geschützte datein!)

unace x -y "!?Name der zu entpackenden Datei?!"
(für NICHT passwort geschützte datein!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben