[SuSE] Client / Server

DarkNight

fühlt sich hier wohl
Client / Server

Hi @ll,

da hätte ich doch glatt wieder eine Frage :D.

Es wird ja viel davon geredet das ich von einem Rechner einfach auf den zweiten Rechner mit meinem Account zugreifen kann.

Nun meine Frage:

Ich habe einen Rechner, auf dem ich als "normaluser" angemeldet bin und möchte jetzt, das sich zwei Personen auf meinem Rechner einloggen. Diese zwei personen sollen beide mit X arbeiten können. Ist das möglich und wenn ja wie? Kann ich das auch ohne SSH?

Ich habe mir gedacht, ob ich evt. einen Rechner mit knoppix im Textmodus starten kann und mittels einem "connect" befehl mit einem anderen Rechner "ganz normal" arbeiten kann.

Welche vorkehrungen (außer User auf dem Server anlegen) muss ich treffen? Ist das überhaupt möglich?

THX & Gruß

Jürgen
 
Eigentlich alles, als wenn ich mich vor meinem eigenen Rechner befinde.

Aber eben nicht wie bei VNC, das immer nur einer dran kann sondern z.B. 5 User mit 5 Logins auf dem einen Linuxrechner (frag mich aber bitte nicht warum, soll ich für mein Referat machen).

mfG

Jürgen
 
VNC hat ja weniger den Sinn einen Rechner wirklich von der Ferne zu bedienen um Anwendungen auszuführen, als vielmehr Wartungsarbeiten durchzuführen. Mehrere Anmeldungen sind nicht möglich, weil es nicht sinnvoll wäre. VNC ist wie Telnet nur eine Verlängerung der Anzeige/Tastatur. Stell Dir mal vor 3 Leute wollten gleichzeitig die gleiche Maus/Tastatur bedienen. :D

Üblicherweise verwendet man Server um sich anzumelden/Daten frei zu geben, etc...
Die Rechnerlast sollte der Client übernehmen, bei allem Anderen wäre die Netzwerklast viel zu groß. :)
 
Re,

klar ist mir, das es über VNC nicht geht. Aber ich kann mich ja bei Linux mit mehreren Benutzer gleichzeitig anmelden. Nur möchte ich nicht, das ich diese Anmeldungen an einem Rechner und immer nur einmal am selben Rechner betrachten kann, sondern ich will verschiedene Anmeldungen auf mehrern Clienten angezeigt bekommen.

Es ist auch ok, das die Rechnerleistung in die Knie geht.

CU

Jürgen
 
Hmm,

im moment bin ich ratlos wie ich das noch erklären kann.

Also, ich will nicht, dass ich Dateien hin und her schaufeln kann, dafür ist ja Samba gut, auch VNC kommt nicht in Frage, welches als "Fernbedinung" ;) benutzt wird.

Was ich möchte ist eine Verbindung zu meinem Rechner aufbauen von einem anderen Rechner aus und dann darauf arbeiten als wäre es meine Kiste vor der ich sitze (also KDE, .....).

#------------------|
|
#------------------|
|
#------------------|
|
O

# = Clients mit X Oberfläche welche alle auf O zugreifen und auf diesem Arbeiten
O = Server

Ich hoffe man kann es erkennen und ihr versteht (?) mich.

Grüße und Danke

Jürgen
 
ich glaube ich weiss was DarkNight vor hat. Du willst sicherlich nur die grafische Ausgabe deines Hauptrechners auf einen Fremdrechner umleiten/anschauen. Das ist mit Linuxrechnern ganz einfach

ich könnte es jetzt auch beschreiben wie es geht, habe aber nicht die Zeit im Moment. Eine gute Anleitung findest du unter diesem Link zum linuxforum forum
 
Jaaa *schmatz*. Ich hab schon an meinen Erklärkünsten *lol* gezweifelt.

Lieeeeben Dank.

Also jetzt mach ich mal eins: Einen Linux Ordner im Papierformat *fg* anlegen und Anleitungen abheften *grin*.

CU und Danke

.:: DarkNight ::.
 
Oben