[SuSE] SuSE Linux Office Server

SuSE Linux Office Server brauchbar

  • Ja, für eine kleine Gruppe (4 Personen) zu empfehlen.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein, für eine kleine Gruppe (4 Personen) total unnütze (würde mich über eine Begründung freuen).

    Stimmen: 1 20,0%
  • Sorry, ich hab damit noch keine Erfahrungen.

    Stimmen: 4 80,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    5
  • Umfrage geschlossen .

DarkNight

fühlt sich hier wohl
SuSE Linux Office Server

Hi @ll,

ich hab da mal eine fräge ;).

Hat von euch jemand den SuSE Linux Office Server und kann mir diese geben oder kennt jemand ne URL für einen ISO Download?

Des weiteren stellt sich mir die frage ob es auch neben SuSE Professional 8.1. bzw. 8.2 läuft, oder habe ich in der Professional auch die möglichkeit soetwas ohne viel Arbeit (als Linuxanfänger) aufzubauen?

Ich geb zu, es waren mehrere Fragen :D.

Grüße

Jürgen
 
Einen legalen Download wirst Du nirgends finden, denn der Office-Server ist ein kommerzielles Produkt von SuSE.
Es kommt ja auch darauf an, was Du damit machen willst - denn der Office-Server verwaltet ja auch gleichzeitig die Netz-Passwörter, stellt ein Intranet bereit und sichert das Netz per Firewall nach außen hin ab. (ausführliche Infos hier: http://www.suse.de/de/business/products/server/office_server/index.html)
Bei nur vier Leuten sollte man mit der Standard-SuSE und deren Netzwerkfähigkeiten auch zu brauchbaren Ergebnissen kommen.
 
Was ich genau ....

Was ich genau machen möchte ist folgendes:

Auf der Landesmeisterschaft von der DLRG bin ich im Prässeteam und möchte meinen Rechner für folgendes zur Verfügung stellen:

- Fileserver
- OpenOffice Server (sollte kein Problem sein)
- Gemeinsame Ordner
- Vielleicht auch einloggen auf den Rechner um nicht mit den langsameren arbeiten zu müssen (also meine CPU Leistung nutzen)


Gibt's dazu SuSE Professional Lösungen?

CU und thx

Jürgen
 
Fileserver ist ja ohne Weiteres machbar, OpenOffice würde ich auf jedem Rechner lokal installieren, ist einfach schneller. Vor allem, wenn es eine einmalige Sache ist, sind die 299,- € für den Office Server ne ziemliche Stange Geld.
 
Alsoo...

... Wenn ich das dann richtig verstanden habe könnte es so aussehen:

- Per SAMBA gebe ich den Windowsusern die rechte das Sie auf meinem Linuxrechner Daten ablegen und bearbeiten können.

- OpenOffice nehmen wir dann evt. entweder Local oder Winword, ist ja kein Problem.

- IRC Netzwerk zur kommunikation untereinander (evt. kommen noch andere Ressoarts). Ich hab keine ahnung ob es einen kostenlosen ICQ-(a.ä.) Server für Linux gibt.

---> Sollte also kein Problem sein <---

Danke für die Infos.

Grüße aus dem Büro

Jürgen
 
Hmm,

ich hab auf den Pages nicht wirklich versatanden was Jabber eigentlich ist.

Ähnlich ICQ?

Wenn nicht (gescheite packete hab ich nicht gefunden :(), weiß jemand wie ich "einfach" einen ICQ- Server (o.ä.) betreiben kann?

mfG

Jürgen
 
Jabber ist ein Kommunikationsprotokoll ähnlich ICQ, MSN oder AIM. Dazu gibt es dann den Jabber-Server und Jabber-Clients. Von den Jabber-Clients würde ich Psi empfehlen. Den gibt es für Windows wie auch für Linux und Mac, so dass man auf Clientseite nicht gebunden ist.

Für den Server habe ich kein Suse-RPM gefunden. Vielleicht funzt aber auch ein anderes ( http://www.rpmseek.com ), ansonsten muss man ihn kompilieren. Anleitung ist unter dem "Jabber-Server"-Link bei "Server Installation"
 
Hmm, ich hab zwat Psi installiert, aber wie starte ich das??

Ich gehe wie folgt vor:

cd /usr/local/bin/
./psi

Und als Meldung kommt dann:

./psi: relocation error: ./psi: undefined symbol: __ti7QWidget

Wie kann ich solche installierten Progarmme starten (das ist mir auch so ein rätsel bei Linux).

CU

Jürgen
 
Hilfe

Re,

oh man, ich ärgere mich jetzt schon zwei Tage mit dem Jabber rum. Make will einfach nicht. Mit TCl scheint es auch Probleme zu geben, ...

Gibts eigentlich noch was anderes außer Jabber, das einfacher zu installieren ist?

Ich wäre euch echt dankbar.

Grüße

Jürgen
 
Oh, dein Problem mit Psi hast du gelöst? Ich habe einfach das RPM installiert. Ziert sich zwar erst (meint dass es das installierte Qt nicht findet), aber mit einem sanften --force und --nodeps als Option beim rpm-Befehl kann man es dann doch schließlich davon überzeugen :D

Was sind denn die Fehlermeldungen beim kompilieren von Jabber? Abhängigkeitsprobleme?

ICQ-Server für Linux: http://freshmeat.net/projects/iserverd/?topic_id=23
 
hmm, keine Ahnung was es war.

Ich hab zum dritten oder vierten mal alles gelöscht und hab jetzt ein Dateidurcheinander, aber es scheint zu funktionieren (zumindest mit IP, leider noch nicht mit dyndns)

Man, Linux bringt mich noch um. Ich hoff das ich das mal in 5 Jahren raffen werde.

CU und Danke

Jürgen
 
Oben