[Desktop] Welche Linux-Version für Anfänger?

butega

treuer Stammgast
Welche Linux-Version für Anfänger?

Hallo!
Ich möchte auf Linux umsteigen, aber ich möchte ein weiterhin benutzerfreundliches BS haben.
Welche Version könnt ihr da empfehlen? Bitte nichts auf Englisch!
 
Zuallererst solltest Du mal Deine Beweggründe analysieren, soll heißen: Warum willst Du umsteigen?

Weil Du etwas Neues kennenlernen willst? Weil Du etwas Besseres willst? etc...

Um es gleich vorneweg zu sagen: Benutzerfreundlicher ist Linux gegenüber Windows keinesfalls.
Sinn umzusteigen macht es nur wenn Du Dir klar bist, dass Du viel Zeit investieren musst und dementsprechend den einen oder anderen Rückschlag hinnehmen musst.

Ansonsten dürfte es ziemlich wurscht sein welche Distribution Du verwendest. SuSE, RedHat, Mandrake...
Aktuell ist halt SuSE 8.2
 
Also ich hab mir die Suse, Mandrake und RedHat Distributionen angeschaut. Ich fand die RedHat für mich persöhnlich am besten und die kann ich auch weiter empfehlen. Ich würd noch bis Montag warten weil dann die ganz neue RedHat 9.0 auf den Markt kommt, falls du die dich für die entscheiden solltest.
 
Original geschrieben von Pennywise
Um es gleich vorneweg zu sagen: Benutzerfreundlicher ist Linux gegenüber Windows keinesfalls.

Das sehe ich überhaupt nicht so, abgesehen davon, dass bei Linux ein paar Sachen anders sind... Gewöhnungssache.

Sinn umzusteigen macht es nur wenn Du Dir klar bist, dass Du viel Zeit investieren musst und dementsprechend den einen oder anderen Rückschlag hinnehmen musst.

Mit einem modernen Windows 2000/ XP muss man sich genauso intensiv beschäftigen wie mit einer Linux- Distri, ansonsten hat man ein total unsicheres System.

Und die Rückschläge in Sachen Windows kann man hier in "Alles rund um Windows" oder diversen anderen Web- Foren nachverfolgen.

Gerade gestern war ich bei einem Freund, dessen frische Windows XP- Installation sehr seltsam vor sich hin rödelte und wo gar nix stimmte (darf ich ihm nächste Woche neu installieren).

Mach aber nix, ich habe ihm mal Knoppix gezeigt und er war sehr angetan, parallel bekommt er jetzt noch 'ne schöne Mandrake auf den Rechner. :D
 
@butega

Aufgrund meiner jahrzehntelangen Linux- Erfahrung :D würde ich dir zur Zeit die aktuelle Mandrake empfehlen.
Sie ist sehr einsteigerfreundlich und wirklich leicht zu handhaben.

SuSE hat sie voraus, dass sie sich sehr an Red Hat anleht und man aufgrund dessen sehr leicht Software nachinstallieren kann (SuSE kocht in Sachen Dateistruktur sein eigenes Süppchen, deshalb kann man im Grunde nur SuSE- Pakete installieren), Red Hat hat es voraus, dass es in der Mandrake Gemeinde viele Entwickler gibt (Cooker) die aktuelle Software quasi in Echtzeit als Mandrake- Paket heraus bringen.

Ein kleines Beispiel:
Ich wollte mal für meine SuSE ein aktuelle Java installieren... Das hat mich ungefähr 3 Tage und diverse Anfragen in mehreren Linux- Foren gekostet.

Bei Mandrake holst Du dir bei Sun das Java Paket, installierst es und es läuft, ganz einfach, weil der Mozilla in /usr/bin und /usr/lib liegt, wo alles sofort gefunden wird und nicht wie bei SuSE in /opt/von/hinten/durch/die/Brust/ins/Auge.
 
Original geschrieben von Hans- Peter
Das sehe ich überhaupt nicht so, abgesehen davon, dass bei Linux ein paar Sachen anders sind... Gewöhnungssache.
Willst Du also im Gegenzug ausdrücken, dass Linux benutzerfreundlicher ist?
Natürlich ist es Gewöhnungssache, aber mir fällt kein Anwendungszweck ein, bei dem Linux anwenderfreundlicher wäre...
 
Original geschrieben von Pennywise
Willst Du also im Gegenzug ausdrücken, dass Linux benutzerfreundlicher ist?
Natürlich ist es Gewöhnungssache, aber mir fällt kein Anwendungszweck ein, bei dem Linux anwenderfreundlicher wäre...

Mir fällt momentan der Server Betrieb ein, ich hab mal versucht einen Apache Webserver unter Windows und Linux einzurichten. Der Betrieb unter Linux hatte bei mir nach 10 bis 15 Minuten geklappt unter Windows hatte ich nach 1-2 Stunden das Handtuch geschmissen weil ich keine Lust mehr hatte.
 
Ist korrekt, im Serverbereich ist Linux eine echte Alternative, obwohl die Bedienung sicherlich nicht einfacher/komfortabler ist, aber gegenüber Serverversionen von Windows besteht ein großer Kostenvorteil.
Üblicherweise wird Apache auf Windows eh nur als Testumgebung installiert, da kann man dann PHP-Triad oder ähnliches installieren. Soll es eine Produktionsumgebung sein nimmt man eh den mitgelieferten IIS.

Ich will auch keinen verschrecken, sondern nur schon vorher klarmachen, dass NICHTS für den Privatanwender unter Linux besser, einfacher bzw. schneller läuft.
Wer etwas Neues lernen will ist eher richtig. Ich persönlich sehe den Rechner als Arbeitsmaschine, mir kommt es auf Produktivität an.
Natürlich muss man unterscheiden für was man den Rechner verwendet - Office, Surfen und Internet ist kein Problem mit Linux. Geht es aber in's Detail fällt man des öfteren auf die Schnauze.
 
Original geschrieben von Pennywise
Willst Du also im Gegenzug ausdrücken, dass Linux benutzerfreundlicher ist?

Jedenfalls nicht benutzerunfreundlicher, wenn man sich daran gewöhnt hat.

Ich habe mir jedenfalls schon öfter einen abgebrochen, wenn ich unter XP etwas konfigurieren wollte, ist es nun in den Systemeinstellungen oder in der Verwaltung, nachträglich der Netzwerkkarte eine IP- Adresse verpassen, da muss man schon suchen.

Tja, unter Mandrake gehe ich in "Mandrake Kontrollzentrum" fertig ist die Laube...

Auch der alltägliche Umgang mit Mandrake fällt mir leicht, ich habe mich daran gewöhnt, Mandrake ist übrigens um einiges durchdachter als z.B. SuSE mit seinem chaotischen KDE Menü, bei MDK ist es ganz klar strukturiert.
 

Anhänge

  • kontrollzentrum.png
    kontrollzentrum.png
    74,7 KB · Aufrufe: 332
Also wenn es nicht benutzerunfreundlicher ist muss es ja benutzerfreundlicher sein, wenn Du es sagst glaube ich es natürlich :D ;)
 
Hallo!
danke für eure Antworten. Ich will ja umsteigen, weil ich ein bißchen Erfahrung mit Linux machen will, was beruflich von Vorteil sein kann.
Natürlich bin ich zumindest in Sache Windows oder Computer kein Anfänger. Ich habe benutzerfreundlich geschrieben, denn zumindest am Anfang mit Linux will ich keine allzu großen Schwierigkeit haben, also ich will nicht etwas nur für Freaks- daß ich Zeit damit investieren soll, ist doch klar.
Könntet ihr mal auch einige Bezugsquellen nennen?
Danke
 
Hia


hier auch noch meine Senf dazu:

Wenn du wirklich was lernen willst nimsmt du folgende Distributionen.

Gentoo

oder

Debian


runterzuladen unter www.linuxiso.org


Installation dauert zwar ziemlich lange, aber dafuer weisst du dann

1. ziemlich gut wie ein linux funktioniert

2. GANZ genau was für hardware du in deinem compit hast :D :D


Beide Distributionen haben den riesengrossen Vorteil einer
automatisierten Packetverwaltung. Einmal installiert läuft ewigs!
D.h. untern gentoo kannst du mit dem befehl

emerge world

dein komplettes system updaten, bei Debian läufts ähnlich.

bei SUSE oder einer anderen kommerziellen Distribution musst du für sowas
entweder stundenlang/tagelang(!!) basteln, oder holst dir im
laden gleich die neue Version....


just my 2 cents

merror
 
@ butega

Und um dich vollends zu verunsichern: :D

SuSE LINUX ist für alle da!

Denn für SuSE LINUX brauchen Sie weder Vorkenntnisse noch einen besonderen PC.

Einfach installieren und los geht's.

Und genauso easy wie bei der Installation arbeiten Sie in Zukunft auch mit Ihren

bestehenden MS-Office-Dokumenten - nur schneller, sicherer und viel günstiger.

Das sagen Experten, die sich wirklich auskennen.

Quelle: SuSE LINUX AG Werbe-Einschaltung in der aktuellen c't 8/2003 Seite 27.

Näheres zur Realität bezüglich SuSE 8.2 findest du hier . :D
 
Das ist das Gefährliche, wenn man so ein Thema aufmacht - andere lesen es und denken: Verdammt, da gibt es ja scheinbar nur Probleme - aber so eine Zusammenstellung kannst Du von jeder Distri machen - und von Windows auch ;)
merros's Empfehlung ist sicherlich ok, wenn man zum Ziel hat, gleich zum Einstieg möglichst viel über Linux zu lernen. Mein Denkansatz war damals ein anderer: Erstmal muss alles funktionieren, lernen kann ich hinterher immer noch...
 
hia

Ok , um die Verwirrung vielleicht ein bisschen zu entwirren liste ich nun mal alle mir bekannten
distros mit den aus meines sicht gesehen vorteilen/nachteilen auf


SUSE
Grösste Europäische Distro, komplett deutsch, extrem einfache Installation, nach 2 Std läuft normalerweise
alles
probleme bei Updates, da für alte Versionen (z.b. Suse 8.0) von aktuellen Softwaren kein
RPMs mehr da sind. Hält sich nicht an Linux Standards (Pfade..)
Kurz gesagt: für anfänger perfekt, aber wenn man mehr will gehts einem schnell aufn sack :kotz
und: Man kann die Distro NICHT aus dem Netz runterladen. grrr.


RedHat
Das Amerikanische Pendant zu Suse. Ziemlich einfache Installation


Debian:
Das UR-linux
Viel Aufwand zum installieren, nix grafisch da
Hält sich am besten standards, am besten updatebar.


Gentoo
GEIL!
Auch viel Aufwand beim installieren, nix grafisch und es geht ewigs
(Bei mir zu hause XFree & KDE zusammen ca 16 Stunden :eek: :eek: :eek: :eek: ).
alle sourcen werden aus dem internet geholt und direkt für deinen
Computer compiliert, d.h. der Coompi läuft schneller als
wenn Binaries installierst, da die prozessorspezifischen Eingenschaften so
ausgenützt werden können.
sehr einfach updatebar.



Knoppix
GEIL!!!!!
Komplett von CD bootbares (!!!!!) Linux mit 1. klassiger Hardwareerkennung, schmeiss
alle bootdisks weg und besorg dir Knoppix!
Basiert auf Debian.
In einer der letzten C'Ts war ein Artikel drin wie man die Knoppix CD auf die
Harddisk bekommt. Habs nicht probiert, aber wenn das wirklich geht hast du mit sehr
wenig aufwand eine herrliche Debian Installation :smokin


Mandrake
Kenn ich nicht persönlich, hab aber gehört es sei ganz io. vielleicht weiss einer mehr dazu :)





Ok, mein Tipp für dich:

besorg dir Knoppix (www.knoppix.de), dann kannst du dir linux mal anschauen ohne an deinem
system was verändern zu müssen. wenns dir gefällt würde ich dann gleich gemäss CT Artikal das
Knoppix auf die Platte hauen. So hast du eine sehr einfache Installation (a la suse) und doch ein
gutes sys auf deiner kiste :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool:


merror
 
Aus meiner sicht ...

Hi @ll,

ich bin auch ein totaler DAU in sachen Linux :D und hatte bisher Windows 95, 98, 2000 und XP. Zur konfiguartion muss ich sagen, dass ich Windows einfacher finde, da es für mich persönlich übersichtlicher ist; alleine schon der Autostart, die Verzeichnisstruktur (ich hab immer noch keinen Plan wo was liegt, kennt jemand ne gute URL :D ) o.ä..

Ich mach es so, dass ich beide Systeme auf dem Rechner habe und einen langsamen Übergang mache. Soll heißen, wenn ich was neues machen will, verusuche ich es entweder in Linux und Windows oder nur in Linux.

Aber eins ist klar: Ohne Zeit und Lesen geht nichts!

Der Vorteil zu Windows ist, dass du für Konsolenbefehle (in Windows -> Dos), Einstellungsmöglichkeiten, etc. mehr Hilfe im Betriebssystem findest (Manpages).

Hmmm, was gibts noch? Ah ja. Partitionieren unter Linux ist auch nicht gerade einfach (für mich). Da sehlt mir die Übersichtlichkeit von Partitionmagic 8 (hab keine Lust das noch für Linux zu kaufen).

Installationen mit dem ganzen ./make ./install und ./config geraffel sind auch nicht gerade einfach (abgesehen von den rpm- Packeten.

Was ich an Linux gut finde ist, dass der Rechner stabieler läuft und man Programme mit XKill besser abschiessen kann als bei Windows mit dem TaskManager. Hilfe durch andere User ist eigentlich genial, man findet sehr viele, freundliche Leute, die auch bei der X'ten und gleichen Frage immernoch freundlich reagieren, auch wenn man anderweitig hilfe finden würde (such mal in der Anzahl Windowsuser die freundlich bleiben *fg*).

Die installation bei mir (SuSE 8.1) hat insgasammt maximal 15 min. mit einem Athlon +2000 XP und 512 MB Ram gedauert. Der Webserver war mit www.apachefriends.org in ca. 10 min. eingerichtet.
Was ich geil finde sind die Anzahl von Packeten auf der SuSE CD. Eigentlich habe ich alle Software die ich brauche, anderst als bei Windows, direckt und schnell zurhand ohne viel Downloaden zu müssen (aktuelle Versionen (Updates) ausgenommen).

Soo, das was mal für den Anfang von meiner Seite *lol*. Ich hab bestimmt einiges vergessen, folgt aber falls gewünscht oder zum Threat passend.

CU

Jürgen alias .:: DarkNight ::.

PS.: Aus Zeitgründen: Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese auch gerne behalten
lool-ani.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben