Einstieg in die Linux Welt

Viper

treuer Stammgast
Hallo Linux user

ich hab ein paar fragen, da ich demächst mal wieder Linux ausprobieren will:

1) Ich werd mir wohl Mandrake 9.1 drauftun, die ist schon für anfänger geeignet oder?

2) Könnt ihr mir weitere Online Hilfen wie, www.linuxfibel.de und www.selflinux.de sagen?

3) Deutschprachige Linux Boards und Usergroups wären auch genial!!

4) Gute deutsche Seiten, die sich mit Linux beschäftigen!

Vielen Vielen Dank :)

mfg viper
 
Wenn du Fragen zu Linux hast kann ich eine klasse
Seite empfehlen, der Moderator "Shai Hulud" ist
Linux Experte...

Sage einen Gruß von edysimon aus dem WT Forum und dann
werden SIE hier geholfen :D

________________________________________________________
 
zu 1) Mandrake ist absolut anfänger-tauglich. Die Installation hat allerdings ein paar Tücken (wie bei jeder anderen Distri auch), also einfach ganz unbedarft anfangen und nur durchklicken ist nicht zu empfehlen. Ich gehe mal davon aus, daß Du im Moment noch Windows drauf hast und Linux erstmal parallel installieren möchtest. Die Handbücher sind ja auf den CD's mit drauf, da solltest Du vorher einen Blick drauf werfen.

zu 2) Dazu haben wir hier ein Sammeltopic mit vielen guten Links:
https://www.supernature-forum.de/showthread.php?s=&threadid=20370

zu 3) Hast doch schon ein Forum gefunden ;)
Spaß beiseite, die meisten von uns hier sind auch noch Einsteiger - das hat aber den Vorteil, daß wir die typischen Probleme sehr gut kennen, weil wir sie selbst erst vor kurzer Zeit hatten. Natürlich werden wir es nie mit Boards wie www.linuxforen.de aufnehmen können - dafür ist es hier aber gemütlicher :)

zu 4) Wo soll man da anfangen, es ist so unüberschaubar viel. In unserer Link-Section findest Du einige Anlaufstellen, und in dem oben erwähnten Sammeltopic ebenfalls. Ansonsten frag einfach, wenn Du zu einem bestimmten Thema etwas suchst.
 
Oben