Grip (Ripper) startet mit Fehler

tuxracer

gehört zum Inventar
Hallo Leute

Ich habe ein Problem mit Grip

Ich habe das programm gestartet, und als erstes kommt direkt mit dem Start des Programmes eine Fehlermeldung, dass das Device nicht gefunden werden könne und noch einiges dazu was ich nicht so ganz verstehe.
Dann hab ich mir gedacht, es könnte ja sein das dieses Programm, so wie zum beispiel die Brennprogramme von Linux, nur mit SCSI zusammen arbeitet und habe das IDE CDROM als ide-scsi
eingebunden.

Hat leider nichts gebracht. Die Fehlermeldung besteht weiterhin.
 
SuSE?

Mit ide-scsi hat das nix zu tun.

Schau doch mal in den Einstellungen, welches Device da drin steht und korrigiere es ggf..
 
eventuell mal die .grip -Datei im Userverzeichnis löschen, oder besser ümbenennen in .grip_old. Beim Neustart von Grip erzeugt er automatisch eine neue .grip -Datei mit System-Standard-Einstellungen. Wenn das widererwartend nicht funktioniert, kannst du ja mal die .grip -Datei mit einem Edito öffnen und den Pfad zum korrekten CD-Laufwerk von Hand setzen. Eventuell hilft dir beim korrekten Ermitteln der Laufwerkspfade die Datei /etc/fstab. Schaue dich da mal um. Sie ist nicht allzu gross und auch recht übersichtlich. Hüte dich aber davor irgendwelche Änderungen dort vorzunehmen wenn du nicht genau weisst was du machst. Unter Umständen kann dein System dannach nicht mehr starten.
 
Hallo

An Ragaller

Vielen Dank für die Anregung. An der Fstab liegt es sicher nicht, die ist mein "Spezialgebiet" Dies ist jene Datei, die ich wahrscheinlich im ganzen Linux am besten kenne.
Aber solche Dinge wie, weshalb startet dieses und jenes Programm weil irgend eine Datei (z.B. die .grip) und in welchem Pfad, da hab ich noch mühe, aber das hilft wenigstens schon bei der Suche.

An Hans Peter

Ich weiss es ist manchmal scwierig, eine Erklärung abzugeben bei der man sich nicht die Hände wundschreibt, wenn man immer davon ausgeht, es mit einem DAU zu tun zu haben, aber versuch doch bitte, falls Du mir wieder einmal helfen möchtest, ein kleines bisschen ausfürlicher zu sein.
 
falls gar nix geht könnte ich als Alternative noch ripperX vorschlagen.
Musst mal schauen, ob du damit was erreichen kannst. Ich benutze es auch sehr oft und bin sehr zufrieden damit.
 
Moin

Ganz einfach schauen, ob das richtige device eingetragen ist.
s. Anhang
 

Anhänge

  • grip.png
    grip.png
    11,7 KB · Aufrufe: 251
Vielen Dank vorerst für eure Hilfe.

Ich habe nun Grip zum laufen gebracht.

Leider habe ich nun ein neues Problem;

Ich kann Grip nur als root starten, und zwar auch nur wenn schon die GUI als root gestartet wurde.
Das heisst ich kann nicht in die bash und via su rootrechte erlangen und dann Grip starten. Dann bleibt nämlich die Fehlermeldung.
Wenn ich aber die GUI als root starte ist es egal ob ich Grip über die bash oder über das Menü starte
 
Ich kann Grip nur als root starten, und zwar auch nur,
wenn schon die GUI als root gestartet wurde.
Das klingt logisch - wenn Grip eine GUI-Anwendung ist, muss
auch die Oberfläche vom root zur Verfügung stehen.

Was würde ich tun, wenn ich das Problem hätte?
1. Als root anmelden
2. bash starten - find / -name grip*
damit siehst du alles, was damit zusammenhängt.
[Es gibt auch eine Befehlsfolge, um nur nach ausführbaren
Objekten zu suchen.]
3. Zum ausführbaren Programm Grip per konqueror durchklicken,
rechte Maustaste auf Symbol und Rechte für alle vergeben.
4. Als User: Vom ausführbaren Programm Grip einen Link im
Ordner eigener Wahl herstellen (bei mir Multimedia).
5. Auch mal testen: Mit rechter Maustaste auf CD-Symbol
klicken und 'Öffnen mit ..'
----------
Diese Art der Rechtevergabe hat viele Vorteile, man kann zB.
das Recht für kinternet (Modem etc.) von einer 'Sachkunde-
Prüfung' der anderen PC-User abhängig machen. :D
 
Es ist mir zwar immer noch nicht ganz klar weshalb ich nict mit rootrecht auf der bash das Progi starten kann aber

LX-Ben dein Tip hat mich ans Ziel gebracht;

aaaiiiiiiioboiiiiiiiooooooooooooooooooobooiiiiiiiiiiiiiiiiiobofffffffff

würde jetzt Tom Oehser sagen

falls Du es nicht kennst, suags Dir mal runter (ich sag ihm Linux Diskbaby :) ) manchmal echt nützlich

hier der Link http://www.tux.org/pub/distributions/tinylinux/tomsrtbt/
 
Ich dachte auch immer, das wäre ein Fehler, ist aber ganz normal - die grafische Oberfläche ist ja nur ein Programm, und das "gehört" dem User, auch root darf den nicht so einfach übernehmen. Wenn Du ein grafisches Programm als root von der Konsole starten willst, musst Du VORHER als user folgenden Befehl absetzen:

xhost +localhost

Danach dann mit su in den root-Modus und dann lassen sich auch GUI-Programme starten.
 
Hat mir alles schon sehr weitergeholfen, was Ihr mir hier beschrieben habt, und mein verständnis um einiges verbessert.

nun habe ich das problem, dass ich zwar das progi starten kann und es läuft auch glaub ich richtig, aber wo gehen die gewandelten files hin ?

ich find die irgendwie nirgends wenn ich über Datei suchen oder find -name suche wo die files gelandet sind.

ich find auch in grip 2.96 (suse8.0)keine möglichkeit ein zielverzeichnis anzugeben
 
Grip legt im Homeverzeichnis des entspr. Users immer ein Verzeichnis namens mp3 an, dann kommen Unterverzeichnisse Gruppenname/Album/Tracks.
 
Oben