Alternativen zu Mandrake?!?

frodel

nicht mehr wegzudenken
hi leute,

ich benutze mandrake jetzt mittlerweile notgedrungen, weil suse und redhat auf meiner hardware ums verrecken nicht laufen wollen, zumindest nicht stabil und zu meiner zufriedenheit :( ! ich bin momentan damit eigentlich auch zufrieden nur habe ich halt keinen vergleich, weil ich z.b. nie in den genuß von anderen distributionen gekommen bin nicht mal bei nem kumpel :cry: . sind andere dist. besser???, fahre ich ganz gut??? gibt es besser alternativen die ich nicht kenne???? warum ist der himmel blau??? :confused


gruss

frodel :D

p.s. hab mir die c't edition mit dem knoppix gekauft um mal was "anderes" zu haben, ratet mal ob es getan hat oder nicht!!!! :cry: dat kann doch nich' wahr sein! scheiß pc. auf meiner "alten furzmühle" lief (ging ---- kroch ---- schleppte sich dahin) knoppix :cry: :cry:
 
keine besonders große erfahrung, bin aber seit suse 5.3 dabei :D ich bin mir aber nicht zu schade mich ein bisschen in ein thema reinzuarbeiten, wenn sich gentoo lohnt will ich es versuchen. ist es denn "besser" als mandrake???
 
ich finds auf jeden fall besser.
solltest allerdings ne gute connection zum inet haben, weil alles frisch ausm netz gesaugt wird.
und der rechner sollte auch mindestens...naja, 1ghz haben, weil gentoo alles aus den sourcen compiliert (=> gut an eigene bedürfnisse angepasst und schnell)
ich tippe eben einfach "emerge xchat" und hab nachner xchat aufm rechner, inklsive evtl. abhängigkeiten.
und das system lässt sich leicht auf dem neusten stand halten.
ein "emerge rsync" und dann "emerge -u world" bringt alles auf den neusten stand (die neusten versionen die gentoo hat, und die sind meist sehr aktuell)
aber es gibt eben keine graphische installation.
btw, debian hat ein ähnliches paketverwaltungssystem, aber mit binaries.
 
dann brauch ich wohl emerge - dsl, oder??? ich wollte mir bis jetzt kein dsl holen um die terrorkom nicht zu unterstützen weil arcor bei mir noch kein dsl anbietet, aber ich glaub ich muss mir demnächst wirklich dsl zulegen!

emerge gruss :D

frodel
 
Oben