[SuSE] Daten im Netzwerk freistellen

J

jorgi

Gast
Daten im Netzwerk freistellen

hallöle,
wie ihr bestimmt schon bemerkt habt, frage ich mich in sachen linux durch,
denn ich will umsteigen.

so nun zu meiner frage:
wie stelle ich ordner für ander benutzer in einem Lan-Netzwerk frei?
bei windows wars die ordnerfreigabe, wie geht das bei linux?

cu all fisch
 
Kommt drauf an obs ein heterogenes Netzwerk ist.(verschidene Betriebssysteme)
Wenn ja gibts Samba, ansonsten den NFS-Server.
Beides ist eigentlich bei jeder Distri dabei.
 
Sind nicht mehrere, sind alles Teile die zusammenarbeiten.
Aber du hattest doch schon mal 'nen Samba-Thread?
Und da gabs auch schon mal 'nen Link zur Howto.
 
Lese auf jeden Fall die Howtos und die manpages (man samba und man 5 smb.conf). Da steht fat alles drin, was Du wissen mußt.

Es ist eigentlich sehr einfach nur können Programmierer nicht so gut erklären (und die schreiben für Linux die Dokumentation leider meistens selbst).

Gruß,

Hugo
 
Hallo,

habe mal das von Boba empfohlene plugin installiert. Leider knn ich abre immer noch nichts freigeben.
Geschweige denn Daten zwischen XP/W2K hin- und herschieben. Irgendwie haut das nicht hin.
Bitte um Hilfe !

Suddeler


Kleine Erweiterung. Das plugin scheint wohl zu tun. Zumindest in eine Richtung. Ich kann von Xp aus auf ein Verzeichniss unter SUSE zugreifen (d.h. wohl der Smaba-Server funktionert ?).
Leider funktioniert das Spiel noch nicht in die andere Richtung. Von Linux auf Windows. Habe zwar mal was in Kontrollzentrum-> Windows-Ressourcen eingetragen, aber leider ohne Erfolg.
Was muß ich noch einstellen bzw. prüfen ?

Suddeler
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fisch

Wenn Du Ein Buch suchst das vom "Anfänger bis zum weiter Fortgeschrittenen" fast alle Fragen beantwortet
dann kauf Dir das Buch Linux ISBN 3-8273-1854-8 von Addison Wesley. Dort findest Du so ziemlich auf alles eine Antwort, um Probleme zu lösen. Ich habe mit Hilfe dieses Buches schon so manches Aha Erlebnis gehabt unter anderem eben auch wie es möglich ist, bei einem funktionierenden Samba, auf Windows Freigaben zuzugreifen.

sehr zu Empfehlen

Tuxracer
 
Für den Zugriff von Linux auf Windows geht es mit smbmount.

Beispiel - Windows-Freigabe "meinkram" auf Rechner "daddelkiste":

smbmount //daddelkiste/meinkram /homes/benutzername

Damit wird es allerdings Probleme geben. Such mal hier im Board, da war gerade was dazu.

Ansonsten "man smbmount".

Gruß,

Hugo
 
Hallo,

naja ich bin noch lange nicht fit in Linux, aber ich kämpfe mich so durch.
Also wenn du auf ressourcen von Linux zugreifen willst, dann geht das über samba (smb Server). Vorher muss aber der Server wissen welche User es gibt und somit musst du die erstmall adden. Und das machst du mit der konsole:

SMBPasswd -A -U*name*

danach musst du unter der smb.conf Natürlich dem User sagen auf welche Ordner er zugreifen kann.
Du könntest auch sagen welche rechte er hat. Schreibst du aber nix hin, greift Samba auf die Linux rechte zurück. Also die normalen Rechte der Datei.

Gruß Linux NooB
 
Oben