Frage zu Linux !!!

Asus

fühlt sich hier wohl
Jungs ich hab ne frage und zwar funtzt bei linux jedes programm

wie emule microsoft office usw.... oder netzwerk erkennt des auch so
wie Xp wo man keinen treiber draufmachen muss wo s prakitsch von alleine macht .


ist suse und linux das gleiche ???



ja ich weis bin noch ein noob in den sachen aber ich denk die fragen gehen in ordnung


:) jeder fängt mal klein an :)
 
Zum Einstieg gibt es recht gute Lektüre online. Das klärt schon mal viele Fragen.
http://www.selflinux.de
http://www.linuxfibel.de

Emule selber läuft nicht so gut. Allerdings gibt es beispielsweise mldonkey. Generell gilt: Das selbe Programm gibt es in der Regel nicht, lediglich ein anderes, das aber eine ähnliche Funktionalität bietet.

Wenn du keine exotische und brandaktuelle Hardware hast, brauchst du dir um Treiber meist auch keine großen Sorgen machen. Um auszuprobieren ob es Probleme gibt, bietet sich Knoppix an, das kannst du komplett von CD booten, ohne irgendetwas installieren zu müssen. Downloaden kann man es unter: http://download.linuxtag.org/knoppix/KNOPPIX_V3.1-2003-01-01-DE.iso
 
Original geschrieben von Asus
ist suse und linux das gleiche ???

Nein, Linux ist das Grundbetriebssystem (auf UNIX basierend - Linus' UNIX), SuSE ist nur eine bestimmte Version, eine spezielle Distribution davon, genauso we z.B. Mandrake oder RedHat um die bekannteren zu nennen. Der Kern ist umsonst, open source, d.h. jeder hat den Quellcode und kann daran rumbasteln wie er will (das machen eben SuSE u.ä.) und sich seinen Bedürfnissen anpassen. Ein gutes Beispiel für ein spezielles Linux ist fli4l, das darauf zugeschnitten ist, ohne große Hardwareanforderungen einen Router zu betreiben.

Original geschrieben von --RAVEN--
Das selbe Programm gibt es in der Regel nicht, lediglich ein anderes, das aber eine ähnliche Funktionalität bietet.
Genau!
Linux ist ein völlig anderes System als Windows und z.B. MacOS (bis 9.x), hat z.B. auch ein anderes Dateisystem und ganz anderes Ansprechverhalten für Festplatten etc..

Hier gibt es aber noch ein paar richtige Cracks auf dem Board - ich selber hab ein paar rudimetäre Erfahrungen mit Uralt-Mandrake und aktuellem SuSE...

Aber ich denke, in den GRundzügen ist es das erstmal...
 
ich hatte es noch nie drauf, aber is wohl so ähnlich wie suse oder mandrake, aber eher auf sever ausgerichtet. in der 8.0 hat sich das aber wohl geändert und RH will mehr vom desktopmarkt abhaben.
 
Ich hatte RH 7.3 und 8.0 drauf.
Es ist gut, allerdings ist es in mancher Hinsicht nicht so komfortabel wie SuSE, z.B muss man Java manuell installieren und einbinden, was für den Anfänger nicht so`einfach ist...

Es ist prinzipiell nix gegen RH zu sagen, ich habe aber wieder SuSE installiert, weil es unterm Strich meinen Bedürfnissen am nächsten kommt.

Allerdings hat mir dieses BlueCurve KDE/Gnome Einheitsmatschdesign nicht gefallen, aber das kann man ändern...
 
Ich hatte kürzlich das Vergnügen RedHat 8.1b3 zu installieren. Schön finde ich, dass es aufgeräumter wirkt als SuSE. Die Menüs sind nicht so zugeballert, das Wesentliche findet man schneller.

Letztendlich ist aber alles der gleiche Käse. Mit der Konfiguration kam ich nicht hundertprozentig klar, was aber weniger an RedHat als vielmehr an mir lag, weil ich Yast gewöhnt bin. Wenn man allerdings unbelastet einsteigt dürfte es wurscht sein. :)

Auf den ersten Blick gefiel mir RedHat besser. Werde es wohl bei der Final nochmal testen.
 
Hi!

Unter Linux läuft kein einziges Windows-Programm!

Einige Windows-Programme wurden für Linux umgeschrieben und können dann auch da benutzt werden. Es ist aber meistens besser, ein anderes Programm für den gleichen Zweck zu benutzen, das für Linux entwickelt wurde.

Emule gibt es anscheinend auch für Linux (Edonkey auch), Microsoft Office aber nicht (und wird es wohl auch nie geben). Alternativen zu Microsoft Office gibt es aber durchaus - z.B. Star-Office (und das kostet auch nichts).

Die meisten aktuellen Spiele gibt es nicht für Linux.

Es gibt für Linux einen Windows-Emulator, mit dem man Windows-Programme laufen lassen kann. Diese Programme direkt unter Windows laufen zu lassen, ist natürlich effektiver.

Wenn Du jetzt noch Linux Gründe hast, Dich mit Linux zu beschäftigen, dann warte nicht länger. Ansonsten wirst Du keinen Spaß daran haben und den Eindruck bekommen, Linux wäre schlechter als Windows - was nicht stimmt; man vergleicht ja auch keine LKWs mit Rennwagen.

Gruß,

Hugo
 
Oben